++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
21.01.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Mitten im Streit kommt Ant mit 100 Millionen nach Europa

-%
Alibaba

Der Börsengang der Ant Group, an der Alibaba zu einem Drittel beteiligt ist, wurde kurzfristig abgeblasen. Es wäre der größte der Welt geworden. Stattdessen drohen dem Fintech-Riesen seitens der chinesischen Finanzaufsicht harte Maßnahmen, die den Wert des Unternehmens mal eben halbieren könnten. Das hindert Ant aber offenbar nicht an Expansionsplänen.

Ant plane einen 100 Millionen Dollar schweren Fonds, berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital diese Woche unter Berufung auf Branchenkenner. Derzeit werde in Berlin ein Führungsteam gesucht. Das Geld solle teils von Ant, teils von anderen Investoren stammen und in europäische Blockchain- und Fintech-Start-ups gesteckt werden.

Die Summe, um die es geht, ist für Ants Verhältnisse äußerst überschaubar. Womöglich versucht das Unternehmen, sich neue Märkte und externe Innovationen zu erschließen, nachdem in der Heimat ein empfindlicher Dämpfer fürs Geschäft erwartet wird. Der finanzielle Umfang spricht aber nur für einen ersten strategischen Schritt. Aus Anlegersicht ist die Nachricht daher eine Randnotiz. Wichtiger: Bei Alibaba haben in den vergangenen Tagen mehrere Neuigkeiten dafür gesorgt, dass der Kurs inzwischen wieder aufwärts tendiert und die 200-Tage-Linie übersprungen hat.

Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR.

Hier geht's zum E-Paper

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern