++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.08.2021 Lars Friedrich

Alibaba: Jetzt auch noch mit Sex-Skandal

-%
Alibaba

Das fehlte noch: Neben Ärger mit der Politik und einem schwächer werdenden Wachstum hat Alibaba nun zusätzlich mit einem äußerst heiklen Problem bei der internen Unternehmenskultur zu kämpfen. Chinas Parteizeitung schreibt bereits von einer „Wertekrise“. Der Kurs der Aktie bleibt folglich auch zu Beginn der neuen Handelswoche unter Druck.

Darum geht es: Alibaba feuert einen Manager des Lebensmittellieferdienstes Neighbourhood Retail, der eine Mitarbeiterin im Rahmen einer Geschäftsreise vergewaltigt haben soll. Das teilte Alibaba heute mit.

Das Problem: Alibaba handelte erst, als sich ein ausführlicher Bericht der Betroffenen über die Sex-Attacke und die Untätigkeit des Konzerns im Internet verbreitete.

Zum Trinken gezwungen

Der Vorgesetzte soll seine Untergebene zunächst betrunken gemacht haben. Überwachungskameras eines Hotels zeigen, wie der Manager dann nachts insgesamt viermal ins Zimmer der Angestellten ging, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Der Mann soll sexuelle Handlungen eingeräumt haben.

„Dieser Vorfall ist eine Demütigung für alle Alibaba-Mitarbeiter“, schrieb Alibaba-Chef Daniel Zhang an die Mitarbeiter des Unternehmens. Alibaba werde die Entwicklung von Leitlinien gegen sexuelle Belästigung beschleunigen. Zudem seien zwei Führungskräfte zurückgetreten, weil sie keine angemessenen Maßnahmen ergriffen hätten.

Alibaba wurde aufgrund der ursprünglichen Reaktion deutlich kritisiert. „Unternehmen, die ihre Mitarbeiter vernachlässigen, werden langfristig wahrscheinlich keinen Wert haben“, heißt es unter anderem in einem Beitrag der Zeitung People's Daily auf dem Kurznachrichtendienst WeChat.

Alibaba muss sich nicht nur mit der Konkurrenz, neuen Regeln zum Datenschutz und weiteren regulatorischen Vorgaben auseinandersetzen, sondern hat anscheinend auch in Sachen Unternehmenskultur seine Hausaufgaben nicht gemacht. Schwach. Ein Kauf der Aktie drängt sich auch angesichts des Charts derzeit nicht auf.

Alibaba (WKN: A117ME)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
ALIBABA GR. HLDG - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern