+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
27.01.2022 Lars Friedrich

Alibaba fällt auf Allzeittief – das ist jetzt die letzte Hoffnung

-%
Alibaba

Minus 7 Prozent! In Hongkong ist der Kurs der Alibaba-Aktie heute extrem unter die Räder geraten. 108,00 Hongkong-Dollar sind ein neuer Tiefstand seit dem Börsengang Ende 2019. Am Abend zuvor war Alibaba im US-Handel nur rund fünf Prozent abgesackt. Ein weiterer Absturz der Aktie ist aber noch nicht ausgemacht.

Positiv ist, dass der chinesische E-Commerce-Gigant am heutigen Donnerstag im US-Handel nicht direkt mehrere Prozent fällt, sondern auf Vortagesniveau gehandelt wird. Von zuletzt 113 Dollar ist es allerdings nicht mehr weit bis zum Korrekturtief aus dem vergangenen Dezember (108,70 Dollar).

Bestenfalls testet Alibaba gerade nur noch mal die alten Tiefs. Von der relativen Stärke gegenüber US-Tech-Werten seit Jahresanfang ist aber inzwischen nichts mehr zu sehen. Und auch gegenüber anderen China-Tech-Vertretern schneidet Alibaba nach der Munger-Mini-Rally inzwischen wieder eher schwach ab, auch wenn Xiaomi derzeit noch etwas schwächer wirkt (siehe Beiträge am Artikel-Ende).

Alibaba (WKN: A117ME)

Die beste Aussicht momentan: In den USA wird womöglich kein neues Tief markiert. Außer ein paar hartgesottenen Value-Anlegern ist derzeit kaum jemand bereit, die Aktie zu halten. Bei Alibaba fehlt ein nachhaltiger positiver Impuls. Dieser ist frühestens mit den Zahlen im Februar zu erwarten. Kein Kauf.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern