++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.03.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock GFT Technologies: Rekordjagd geht weiter – Ausblick über den Erwartungen

-%
GFT Technologies

GFT Technologies hat sich deutlich breiter aufgestellt und kann so die Wachstumschancen der Digitalisierung mit zunehmendem Erfolg nutzen. Der Spezialist für die digitale Transformation hat die anspruchsvollen und im Jahresverlauf dreimal erhöhten Ziele für 2021 erreicht, beim Umsatz sogar leicht übertroffen. Die Prognose für das laufende Jahr fällt ebenfalls etwas besser aus als gedacht.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

2021 war für GFT Technologies ein Rekordjahr auf allen Ebenen:

Für das laufende Jahr erwartet GFT, dass die sehr positive Entwicklung anhält. So soll der Umsatz um 20 Prozent auf rund 680 Millionen Euro anwachsen, das Ergebnis vor Steuern um 36 Prozent auf 54,5 Millionen Euro. Daraus resultiert eine EBT-Marge von 8,0 Prozent, die damit leicht über der Prognose vom 21. Oktober 2021 liegt, die eine Marge von 7,5 Prozent vorsah.

Die Gründe für die sehr positive Entwicklung waren die anhaltend hohe Nachfrage nach komplexen, hochprofitablen Digitalisierungslösungen sowie ein aktives Management der administrativen Kosten und der Fokus auf margenstarke Projekte.

„Wir sind in allen Bereichen und allen Märkten deutlich schneller gewachsen als unser Markt,“ so GFT-CEO Marika Lulay. „Wir beweisen immer wieder, dass wir schnell auf neue Gegebenheiten reagieren können. So haben wir im vergangenen Jahr unsere Kundenbasis verbreitert und unsere Präsenz in wichtigen Märkten ausgebaut.“

Ebenfalls positiv: Die Diversifikationsstrategie zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Verbreiterung der Kundenbasis wurde konsequent fortgesetzt: Der Anteil der Top-2-Kunden am Gesamtumsatz ging wie erwartet weiter auf 16 Prozent zurück (2020: 21 Prozent). Im Sektor Versicherungen konnte das Unternehmen seine Umsätze überproportional um 52 Prozent steigern, im Bereich Industrie & Sonstige um 27 Prozent. Im Sektor Banking wuchsen die Umsätze um 23 Prozent.

GFT Technologies (WKN: 580060)

GFT macht da weiter, wo man 2021 aufgehört hat. Der Ausblick klingt vielversprechend. Trübt sich das Marktumfeld in den kommenden Wochen nicht zu sehr ein, dürfte sich die Aktie nachhaltig von der 40-Euro-Marke nach oben lösen und ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario. Die Position liegt hier bereits über 100 Prozent im Plus.

Mehr Infos zum Real-Depot

Aktien von GFT Technologies befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GFT Technologies - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern