++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: davide bonaldo/Shutterstock
15.06.2022 Michel Doepke

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Affenpocken – "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" voraus?

-%
Bavarian Nordic

Aus Sorge um die steigende Zahl an Affenpockenfällen hat WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus für kommende Woche (23. Juni) den Notfallausschuss einberufen. Das Gremium soll entscheiden, ob es sich - wie bei Corona - um eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" handelt. Sollte sich die WHO dafür entscheiden, könnte dies weitere Aufträge für Bavarian Nordic bedeuten.

Die Erklärung der Notlage ist die höchste Alarmstufe, die die WHO verhängen kann. Eine solche Erklärung hat keine direkten praktischen Folgen, soll aber die Mitgliedsländer wachrütteln. Eine Notlage gilt etwa seit Ende Januar 2020 wegen des Coronavirus Sars-CoV-2.

Der WHO wurden bis Dienstag weltweit mehr als 1.600 Fälle von Affenpocken und fast 1.500 Verdachtsfälle aus 39 Ländern gemeldet. In 32 dieser Länder gab es vor Mai keine bekannten Fälle. In den anderen sieben Länder in Afrika grassiert das Virus seit Jahrzehnten. Bislang wurden 72 Todesfälle aus den afrikanischen Ländern gemeldet. Die WHO prüfe einen möglichen Todesfall durch Affenpocken aus Brasilien, sagte Tedros.

WHO betrachtet Entwicklung mit großer Sorge

Die Sorge der WHO beziehe sich auf drei Bereiche, sagte Tedros: das Virus verhalte sich ungewöhnlich, es seien immer mehr Länder betroffen und damit sei eine koordinierte Reaktion nötig. Tedros betonte aber, dass die Experten des Notfallausschusses die Problematik betrachten und noch nicht entschieden sei, ob sie das Ausrufen einer Notlage für nötig halten.

Bavarian Nordic im Fokus

Als Anbieter eines zugelassenen Pocken- beziehungsweise Affenpocken-Impfstoffes zählt Bavarian Nordic zu den Gewinnern der Ausbreitung. Zuletzt hat das deutsch-dänische Unternehmen mehrfach seine Jahresprognose aufgrund mehrerer Bestellungen für das Vakzin nach oben korrigiert. Der Impfstoff-Spezialist führt derzeit unter anderem Phase-3-Programme mit Impfstoff-Kandidaten gegen Covid-19 und RSV durch.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Die WHO befindet sich in Alarmbereitschaft. Entscheidet sich die Organisation, die Affenpocken-Ausbreitung als "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" zu definieren, könnte die Aktie von Bavarian Nordic abermals positive Impulse erfahren. Im Musterdepot setzt DER AKTIONÄR auf weiter steigende Kurse beim Impfstoff-Player und einen unverändert positiven Newsflow. Auch spekulativ ausgerichtete Neueinsteiger können sich das interessante Papier noch ins Depot legen. Charttechnisch spannend!

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Bavarian Nordic befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Jetzt sichern