+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.06.2016 Werner Sperber

Aktien-Spezialisten: Allianz ist trotz Überschwemmungs-Belastungen zu günstig

-%
Allianz

Die Spezialisten von Focus Money verweisen auf das Niedrigzins-Umfeld, welches die Kapitalerträge der Versicherungs-Branche seit längerem belastet. Der Aktienkurs der Allianz kam allerdings erst in diesem Jahr sichtbar unter Druck. Zu Jahresbeginn korrigierte der DAX insgesamt stark, dann folgten im Mai und Juni die starken Regenfälle die zu Aufwendungen für die Entschädigungszahlungen führen.

Der Kursverlust seit Ende Dezember 2015 von bis zu 25 Prozent passt allerdings nicht zur fundamentalen Lage des Versicherungs-Unternehmens. Zwar dürften die Unwetterschäden in der Ertragsrechnung des zweiten Quartals belasten (die Zahlen sollen am 5. August veröffentlicht werden). Dafür waren die Ergebnisse im ersten Quartal umso besser. Damals stieg der Gewinn im Jahresvergleich um gut 20 Prozent auf 4,82 Euro je Aktie. Dieser Betrag entspricht schon beinahe einem Drittel des von den Analysten für das Gesamtjahr geschätzten Gewinns. Die Allianz bietet zudem wohl eine Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent. Dazu kommt das KGV von lediglich 9. Die Spezialisten von Focus Money raten deshalb zum Kauf der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern