++ Neue Chance in China ++
Foto: Airbus
15.12.2023 Marion Schlegel

Airbus mit extrem starker Woche: Neue Aufträge, neues Allzeithoch

-%
Airbus

Die Aktie von Airbus hat sich im laufenden Jahr stark entwickeln können. In dieser Woche gelang ihr, auch wenn ihr zum Wochenschluss etwas die Puste ausgegangen ist, sogar ein neues Allzeithoch. Die neue Rekordmarke liegt bei 143,98 Dollar. Und die Woche endet mit einer weiteren erfreulichen Meldung. Die Fluggesellschaft Turkish Airlines kauft wie angekündigt im großen Stil bei Airbus ein.

Airbus (WKN: 938914)

Die Staatsfluglinie der Türkei bestellt beim weltgrößten Flugzeughersteller 230 Passagier- und Frachtjets aus den Modellreihen A321neo und A350, wie sie am Freitag an der Börse in Istanbul bekannt gab. Darunter sind 150 Mittelstreckenjets vom Typ A321neo, 60 Langstreckenjets vom Typ A350-900, 15 von der größten Variante A350-1000 und 5 Exemplare des neuen A350-Frachters. Außerdem sicherte sich Turkish Airlines Optionen auf 125 weitere Airbus-Flugzeuge, sodass der Deal insgesamt 355 Maschinen umfasst.

Beide Seiten hatten schon auf der Dubai Airshow im November bestätigt, dass sie über eine sehr große Bestellung verhandeln. Turkish Airlines hatte sogar schon die Zahl von 355 Jets genannt. Airbus berichtete am Freitag nur von 220 georderten Maschinen – weil die Fluggesellschaft eine Bestellung über 10 A350-900 schon im September bekannt gegeben hatte.

Jedenfalls kann Turkish Airlines im Zuge des Deals nach eigenen Angaben weitaus mehr Flugzeuge erhalten. Die Kaufoptionen umfassen demnach weitere 20 Passagierjets vom Typ A350-900, 5 A350-Frachter und 100 A321neo. Airbus äußerte sich wie inzwischen üblich nicht zu den Optionen.

Bereits am Donnerstag konnte Airbus einen Vertrag mit der Bundeswehr unterzeichnen. Dieser sieht den Kauf von bis zu 82 militärischen Mehrzweckhubschraubern des Typs H145M vor. Dabei handelt es sich um 62 Festbestellungen und 20 Optionen. 57 Hubschrauber sind für das Heer vorgesehen, die Spezialkräfte der Luftwaffe sollen fünf H145Ms erhalten. Wie Airbus ausführte, ist dies sowohl der größte Auftrag, der jemals für die H145M erteilt wurde, als auch der größte für das Waffenmanagementsystem HForce. Der Vertrag umfasst zudem sieben Jahre Support- und Serviceleistungen.

DER AKTIONÖÄR hält nach wie vor an seiner bullishen Einschätzung zur Aktie von Airbus fest: Der Blue Chip, der sich weiterhin in einer charttechnisch glänzenden Verfassung befindet, bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 104,00 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern