+++ Stabiles Einkommen - geringes Risiko +++
Foto: Börsenmedien AG
30.10.2015 Maximilian Völkl

Airbus: Gewinnsprung und Aktienrückkauf – Aktie an MDAX-Spitze

-%
DAX

Mit starken Zahlen hat der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus am Freitag geglänzt. Die Aktie des MDAX-Konzerns reagiert im frühen Handel mit einem deutlichen Kurssprung. Nach dem Großauftrag aus China ist es bereits die zweite Top-Nachricht innerhalb kurzer Zeit. Das Allzeithoch bei 67,88 Euro rückt zunehmend in das Visier der Anleger.

Im dritten Quartal erzielte Airbus dank gestiegener Flugzeug-Auslieferungen einen Umsatz von 14,1 Milliarden Euro und damit sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn legte um zwölf Prozent auf 921 Millionen Euro zu. Unter dem Strich sprang der Überschuss sogar um 42 Prozent auf 376 Millionen Euro nach oben. Für das Gesamtjahr erwartet Vorstandschef Tom Enders, sowohl den Gewinn im laufenden Geschäft als auch den Nettogewinn je Aktie zu verbessern. Zudem soll die Dividende steigen.

Angesichts der Auftragsflut für seine modernisierten Mittelstreckenjets dreht Airbus die Produktion kräftig auf. Bis Mitte 2019 soll die Produktionsrate von derzeit 42 auf 60 Maschinen pro Monat steigen. Dazu soll eine vierte Produktionslinie in Hamburg entstehen. Ebenfalls positiv: Nach dem Gewinnsprung im Sommer wird bis 2016 eine Milliarde Euro durch Aktienrückkäufe an die Anteilseigner zurückgegeben.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Aktie

Die Papiere von Airbus legen weiter zu. Mit den starken Zahlen bestätigt der Konzern die gute Stimmung in der Branche. Hinzu kommen die vollen Auftragsbücher. Charttechnisch wartet der nächste Widerstand bei rund 65,50 Euro. Gelingt der Sprung über diese Marke, ist das Allzeithoch nicht mehr fern. DER AKTIONÄR bleibt bullish und sieht Potenzial bis in den Bereich von 80 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Airbus - €

Jetzt sichern Jetzt sichern