++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2015 Maximilian Völkl

Adidas: Im Sog von Nike – Aktie mit neuem Angriff

-%
DAX

Am Freitag zählt die Aktie des Sportartikelherstellers Adidas zu den stärksten Werten im DAX. Die starken Zahlen des US-Konkurrenten Nike beflügeln die Aktie im ohnehin freundlichen Marktumfeld. Eine neue Attacke auf das Jahreshoch dürfte damit beginnen.

Nach Marktschluss an der Wall Street hatte Nike am Donnerstagabend überzeugende Zahlen präsentiert. Der Marktführer hat die Erwartungen deutlich übertroffen, so dass die Aktie um über acht Prozent nach oben sprang. Das beschleunigte Wachstum des US-Wettbewerbers in China lasse auch positive Rückschlüsse auf die Adidas-Geschäftsentwicklung im Reich der Mitte zu, so Commerzbank-Analyst Andreas Riemann. Offensichtlich schwäche sich der Markt dort nicht ab. Auch Adidas dürfte dann Preiserhöhungen im chinesischen Markt durchgesetzt haben.

Die starken Zahlen von Nike sind für die Herzogenauracher aber nicht nur positiv zu werten. Die Marktanteilsgewinne des Rivalen in Osteuropa und Nordamerika dürften wohl zu Lasten von Adidas gegangen sein, so Riemann. Er bestätigte das Kursziel für Adidas auf 74 Euro, seine Einstufung lautet aber weiterhin „Hold“.

Chart-Check

Kurzfristig haben sich die Aussichten für Adidas durch das Plus am Freitag auch aus charttechnischer Sicht aufgehellt. Nachdem sich zunächst die Unterstützung bei 68 Euro als stabil erwiesen hat, geht der Blick nun wieder nach oben. Mit dem Sprung über die psychologisch wichtige 70-Euro-Marke, rückt nun der Widerstand bei 73 Euro in den Fokus. Gelingt der Sprung über diese Hürde, wäre auch das Jahreshoch bei 78,05 Euro wieder in Reichweite.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die starken Zahlen von Nike haben Adidas zunächst Rückenwind gegeben. Dennoch hat der Konzern weiterhin mit Problemen zu kämpfen. Vor allem im schwierigen US-Markt könnten die Anteilsgewinne von Nike die Situation noch weiter verschärfen. Noch ist es für einen Neueinstieg deshalb zu früh. Anleger warten vorerst ab, bis sich die Situation beim DAX-Titel nachhaltig verbessert hat.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern