Hebel-Power: Mit diesen 8 Optionsscheinen den Markt schlagen.
29.01.2020 Dr. Dennis Riedl

5 deutsche Titel unter den Top 20: Die trendstärksten Aktien Europas

-%
STMicroelectronics

Dialog Semiconductor, Hellofresh, Osram, Schaeffler und Varta sind dabei: Eine Auswahl der jüngst größten Performance-Bringer an den europäischen Börsen wird im TSI E20-Index zusammengefasst. Die Logik: Starke Trends besitzen diversen Studien zufolge eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, sich auch in der näheren Zukunft fortzusetzen. Zum 15. Januar wurde die Auswahl aktualisiert. Welche europäischen Unternehmen aktuell noch auf der Kaufliste der Investoren stehen, lesen Sie hier.

Deutschland: 2020 eine „lahme Ente“ in Europa

„Italien sei Dank“: Die rote Wachstums-Laterne wird laut Statista-Schätzungen in diesem Jahr wohl knapp an Deutschland vorbei gehen: Ein niedrigeres BIP-Wachstum wird nur in Italien erwartet. Aus Anlegersicht macht ein Blick auf Länder mit stärkerem, volkswirtschaftlichem Rückenwind also Sinn. Auf solche Aktien hinzuweisen und sie bequem investierbar zu machen ist eines der Ziele des E20-Index.

BIP-Wachstum europäischer Länder
www.statista.org

Aktie im Fokus: STMicroelectronics

Mit immerhin fünf deutschen Vertretern ist der deutsche Markt im Index dabei gar nicht so schlecht vertreten. Trotz der volkswirtschaftlich eingetrübten Lage gibt es also einige Unternehmen, deren Kurstrend auch im europäischen Vergleich schön nach oben zeigt. Am Ende zählt nahezu unabhängig von der Herkunft natürlich das einzelne Unternehmen.
Mit vier Vertretern ist der Schweizer Markt in Relation zu seiner Größe aktuell besonders stark im E20 vertreten: Den besten Trend überhaupt weist der niederländische, aber seinen Sitz in Genf habende Halbleiterhersteller STMicroelectronics.


TSI E20: +34% seit 12/2018

TSI E20: +34% seit 12/2018Die jeweils aktuelle Zusammensetzung des Index ist unter https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA6036 einsehbar. Der Index selbst hat den DAX seit Auflage vor knapp einem Jahr um gegenwärtig sieben Prozent outperformed. Das Zertifikat auf den Index trägt die WKN DC8E20.


Deutsche Bank Index/Partizip. Zert TSI E20 Index (WKN: DC8E20)

 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor Dr. Dennis Riedl ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Hellofresh.