5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
23.05.2020 Dr. Dennis Riedl

2003, 2008, 2011, 2020? Der DAX vollendet ein seltenes Muster

-%
DAX

Der deutsche Leitindex hat eine sehr gute Woche hinter sich: Ein Kursplus von 5,82 Prozent kann sich sehen lassen. Und es war bekanntlich nicht die erste derart starke Phase in den letzten Wochen. Das wiederum schafft Parallelen zu starken Bullenphasen der letzten Jahrzehnte. Ein konkretes Muster dieser Art wurde nun mit dem starken Schlussspurt am Freitag aktiviert.

DAX: Vier von zehn Wochen in absoluter Bullen-Hand

Der DAX hat damit vier der letzten zehn Handelswochen mit Kursgewinnen oberhalb von fünf Prozent abgeschlossen.

In seiner langen Historie hat er das zuvor erst drei Mal auf die Beine gestellt: 2003, 2008 und 2011. In allen Fällen winkten noch deutlich höhere Kurse, wenn man ein Jahr weiter blickte.

Nicht immer war der Einstieg dabei perfekt. 2008 tauchte der DAX danach beispielsweise noch einmal deutlich nach unten ab. Mittelfristig jedoch waren alle drei bisherigen Ereignisse jeweils ein Volltreffer.
Eine weitere Einordnung dieses Musters gibt der aktuelle Riedl Report.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern