+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.07.2018 DER AKTIONÄR

Netflix: Das Geheimrezept für Erfolg

-%
DAX

2018 war für Netflix bislang sehr erfolgreich und das Unternehmen will in der zweiten Jahreshälfte Vollgas geben. Ende Juni erreichte die Aktie ein neues Hoch und notiert aktuell bei rund 408 Dollar. Die Erfolgsgeschichte hat den Höhepunkt jedoch längst nicht erreicht.

Netflix heizt den Konkurrenten mächtig ein, Abonnenten können sich allein dieses Jahr auf 82 neue Filme freuen. Warner Brothers und Disney bringen hingegen in die Kinosäle zusammen nur 33 Filme – nicht mal die Hälfte von dem, was Netflix produziert.

Das Unternehmen kann im Vergleich zu den Studios mehr Risiko eingehen, denn es hat das Geheimrezept für Erfolg: den Neflix Homescreen. Dieser sorgt für Reichweite und Personalisierung je nach Nutzergewohnheit. Matthew Ball, ein Digital-Media Analyst verrät, dass Netflix dank des Homescreen selbst mit Filmen von geringerer Qualität erfolgreicher als seine Konkurrenten sein kann, indem er genau die richtige Zielgruppe trifft. Die Filmkritiker haben beispielweise „Kissing Booth“, eine Teenage-Romantik, gehasst. Auf Netflix haben es sich jedoch 20 Millionen Haushalte angeschaut. So kann das Unternehmen für die insgesamt 125 Millionen Nutzer massenhaft und relativ billig neuen Content hinzufügen.

Foto: Börsenmedien AG

Dieses Jahr will Netflix rund zwölf Milliarden Dollar in neue Inhalte investieren – mehr als jedes Studio. Laut Goldman Sachs könnte die Summe in vier Jahren auf 22,5 Milliarden Dollar steigen. Darüber hinaus sagt die Bank: mit neuen Nutzern steigt die Auswahl von Filmen und Serien. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Qualität des Contents aus, denn mehr Stars wie Jerry Seinfeld oder Chris Rock schließen Millionen-Deals mit Netflix und ziehen neue Abonnenten an.

DER AKTIONÄR gab die Erstempfehlung für die Netflix-Aktie im Oktober 2016. Seitdem liegt das Papier 220 Prozent im Plus und mit einem neuen Hoch in Sicht heißt es: jetzt einsteigen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern