++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2015 Stefan Limmer

Linde auf Rekordfahrt vor Zahlen: Das erwartet die Anleger

-%
DAX

Die Linde-Aktie hat Anfang des Jahres einen Gang höher geschaltet. Mit dem Ausbruch über die 160-Euro-Marke wurde eine jahrelange Seitwärtsphase beendet. In der kommenden Woche veröffentlicht der Industriegasspezialist die Zahlen für das abgelaufene Quartal.

Experten zufolge dürften die Umbaukosten in den vergangenen Monaten auf das Ergebnis gedrückt haben. Bei Vorlage der Neunmonatszahlen Ende Oktober bereitete Linde-Chef Wolfgang Büchele den Markt bereits darauf vor, dass nach hohen Abschreibungen im dritten Quartal noch weitere Aufwendungen folgen werden. "Wir rechnen im vierten Quartal mit 50 Millionen Euro, die wir noch einmal in Australien und Brasilien benötigen werden", sagte Büchele.

Dividendenerhöhung in Sicht

Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg bis Dienstag befragten Experten erwarten im vierten Quartal im Schnitt einen für die Aktionäre anrechenbaren Gewinn von 297 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte der Überschuss 320 Millionen Euro betragen. Das operative Ergebnis (EBITDA) sehen die Analysten nach 970 Millionen Euro nun bei gut einer Milliarde Euro. Linde selbst geht von einem operativen Ergebnis bereinigt um Währungseffekte in Höhe des Vorjahres aus. Beim Umsatz rechnen Analysten mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf knapp 4,4 Milliarden Euro. Die Dividende dürfte Linde den Schätzungen zufolge um 16 Cent auf 3,16 Euro je Aktie erhöhen.

Euro-Profiteur

Im laufenden Jahr dürfte Linde Analysten zufolge vom schwächeren Euro profitieren. Verbillige sich der Euro zum US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr um einen Cent, dann verbessere sich das EBITDA um etwa neun Millionen Euro, schrieb Nils-Peter Gehrmann von der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Heiko Feber vom Bankhaus Lampe rechnet mit einem noch etwas stärkeren positiven Effekt. Neben der Euro-Schwäche dürfte Linde auch von seinen weiteren Kosteneinsparungen profitieren, schätzt Feber. Deshalb erwartet er, dass der Gasespezialist trotz des schwierigen Marktumfelds für 2015 eine Umsatz- und Ergebnissteigerung in Aussicht stellen wird.

Dabeibleiben

Die Linde-Aktie zählt seit Jahren zu den stabilsten Titeln im DAX. Mit dem Ausbruch aus der Seitwärtsrange hat sich auch die charttechnische Situation stark verbessert. Auch die Dividende dürfte weiter Käufer anlocken. Investierte Anleger bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern