++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.01.2015 Andreas Deutsch

DAX mit kräftigen Kursgewinnen: Commerzbank, E.on, Daimler, Gold, Cancom, SAP, Hella im Fokus

-%
DAX

Beflügelt von der Hoffnung auf fortgesetzte Konjunkturunterstützung durch die Notenbanken hat der deutsche Aktienmarkt seinen schwachen Jahresstart am Donnerstag wettgemacht. Der DAX schloss 3,36 Prozent höher bei 9837,61 Punkten. Für das noch junge Jahr 2015 ist die Bilanz damit nun positiv.

Für den Index der mittelgroßen Werte, den MDAX, ging es am Donnerstag um 2,22 Prozent auf 17.214,49 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index TecDAX stieg um 3,16 Prozent auf 1.411,76 Punkte.

Commerzbank: Santander erhöht das Kapital

Bewegung in der Bankenbranche. Die neue Präsidentin der spanischen Großbank Santander, Ana Botín, setzt den nächsten Meilenstein ihrer erst viermonatigen Amtszeit und will über Nacht frisches Geld einsammeln. Wofür bloß?

E.on: Nächste Hiobsbotschaft – jetzt droht der große Test!

Die E.on-Aktie war in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck geraten. In diesem Rahmen wurde sogar erneut die massive Unterstützung bei 13,00 Euro getestet. Diese hat zwar vorerst Stand gehalten, dennoch stehen dem Versorgerriesen weiterhin schwierige Zeiten bevor. Trotz einer belastenden Nachricht gab das starke Marktumfeld am Donnerstag der Aktie Halt.

Daimler: Cleveres Auto, clevere Aktie

Der Name ist noch etwas holprig: F015 Luxury in Motion. Daimlers Vision eines selbstfahrenden Autos ist ansonsten ein echter Hingucker. Drehbare Vordersitze, so dass sich Fahrer und Beifahrer den hinteren Fahrzeuginsassen zuwenden können, im Innenraum sechs Displays, damit die Passagiere mit dem Fahrzeug und der Außenwelt kommunizieren können. Das Auto kann über Gesten, Blicke und Berührung gesteuert werden. Hinzu kommen schöne, klare Linien.

Cancom-Aktie: Trend zeigt weiter nach oben

Die Cancom-Aktie sieht technisch vielversprechend aus. Nach der kurzen Konsolidierung bis auf knapp 35 Euro hat das Papier wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Die Aktie nimmt nun Angriff auf das alte Hoch bei 39,77 Euro. Wird dieses überwunden, sind 45 Euro durchaus machbar.

Gold: Riesiges Kaufsignal

Der Goldpreis ist stark in das Jahr 2015 gestartet. Das Edelmetall notiert wieder über der vor allem psychologisch wichtigen Marke von 1.200 Dollar. Doch während nahezu alle Marktteilnehmer auf den Goldpreis in Dollar blicken, vernachlässigen viele den Euro-Preis bei Gold. Eigentlich ist das unverständlich. Wer physisches Gold kauft, der zahlt schließlich in Deutschland in aller Regel auch in Euro.

Rote Laterne für SAP: Vor den Zahlen unter Druck

Im starken Marktumfeld ist die SAP-Aktie am Donnerstagmorgen das klare Schlusslicht im DAX und der einzige Wert im Minus. Obwohl der Softwareriese das Jahr wohl wie üblich mit einem starken letzten Quartal abgeschlossen hat, ist die Aktie unter Druck. Eine pessimistische Studie der Schweizer Großbank UBS belastet.

Morgen gibt es Zahlen: Real-Depot-Wert Hella besser als Continental, Grammer, Leoni und Co?

Der westfälische Autozulieferer Hella ist am 11. November 2014 erfolgreich an der Frankfurter Börse gestartet – und notiert noch immer über dem Ausgabepreis. Nach dem gelungenem Börsenstart dürfte die Aktie auch im neuen Jahr durchstarten. Morgen werden Zahlen für das erste Quartal erwartet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern