+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2014 Thomas Bergmann

Adidas: 3 Gründe, warum die Aktie jetzt steigt

-%
DAX

Beim Sportartikelhersteller Adidas läuft es wieder besser - zumindest was die Aktie angeht. Am Donnerstag zählt das Papier zu den Top-Performern im DAX. Gegen 14 Uhr geht es um knapp drei Prozent nach oben. Es gibt Gründe, die für eine Fortsetzung der Erholungsbewegung sprechen.

Technisches Kaufsignal

Mit dem Bruch der 60-Euro-Marke hat Adidas zunächst einmal ein charttechnisches Kaufsignal generiert. Kurzfristig besteht damit Potenzial bis zum Septemberhoch bei 63,38 Euro. Sollte auch diese Hürde gemeistert werden, hätte der Sportartikelkonzern Luft bis 64,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Kampfansage an Konkurrenz

Zum Zweiten hat Adidas angekündigt, mit einer großangelegten Marketingkampagne Marktanteile zurückzuerobern. In den USA war der Konzern aus Herzogenaurach zuletzt hinter Under Armour auf Rang 3 der größten Produzenten zurückgefallen. Das soll schnellstmöglich wieder geändert werden. Diese Kampagne kostet zwar erst einmal Geld, sollte sich langfristig aber auszahlen.

Gerüchte um Reebok

Schon seit Längerem kursieren Gerüchte im Markt, dass Adidas die US-Tochter Reebok wieder verkaufen könnte. Angeblich sei ein Kaufpreis von 1,7 Milliarden Euro im Gespräch. Zwar hat Adidas drei Milliarden für das Unternehmen, Analysten werten einen möglichen Verkauf dennoch als Kurstrigger. Adidas würde sich einer Baustelle entledigen, und die Aktionäre könnten auf eine hohe Sonderausschüttung - 8,00 Euro pro Aktie stehen im Raum - hoffen.

Verbessertes Chance-Risiko-Verhältnis

Die Adidas-Aktionäre dürften das Schlimmste hinter sich haben. Mit dem technischen Kaufsignal im Rücken ist kurzfristig ein Anstieg bis 64 Euro möglich. Sollten die nächsten Zahlen zeigen, dass Adidas auch operativ wieder auf dem Vormarsch ist, sind wieder Kurse um 70 bis 75 Euro möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern