++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank: Aktie absolute Spitze

-%
DAX

Die teilverstaatlichte Commerzbank hat ihren Aufwärtstrend im dritten Quartal beschleunigt. Dank niedrigerer Vorsorge für faule Kredite, Zuwächsen im Privatkundenbereich und einer Belebung im Handelsgeschäft konnte der Überschuss verdreifacht werden. Die Zahlen lagen über den Erwartungen, entsprechend notiert die Aktie vorbörslich im Plus.

Die Commerzbank steigerte den Nettogewinn im abgelaufenen Berichtszeitraum von 75 auf 225 Millionen Euro, wie das Institut am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Der operative Gewinn kletterte von 103 Millionen Euro vor einem Jahr auf 343 Millionen Euro. Damit übertraf die Bank die Konsensusschätzungen.

Weniger NCA

Erneut kam das Institut bei Abbau ihres Bestandes in der  konzerneigenen Bad Bank, den sogenannten Non Core Assets (NCA) voran. Die NCA hatten Ende September noch ein Volumen von 88 Milliarden Euro, vier Milliarden weniger als drei Monate vorher. Die harte Kernkapitalquote unter Einbeziehung aller derzeit bekannten neuen Regeln verbesserte sich seit Ende Juni um 20 Basispunkte auf 9,6 Prozent.

Kurzfristige Chance

Im vorbörslichen Handel kann die Commerzbank ihren Aufwärtstrend fortsetzen. In einem freundlichen Marktumfeld hätte die Aktie die Chance, zunächst einmal den Widerstand knapp oberhalb von 12,50 Euro anzulaufen. Im besten Fall gelingt der Sprung bis 13 Euro. Allerdings muss man festhalten, dass der absolute Gewinn noch relativ gering ausgefallen ist. Hier ist man von US-Banken ganz andere Summen gewohnt. Das Aufwärtspotenzial für die Commerzbank bleibt daher überschaubar. Ein kurzfristiger Trade sollte sich aber lohnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern