++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2016 Jochen Kauper

VW-Aktie: Hedgefonds macht Druck – Goldman Sachs sagt „verkaufen“

-%
Volkswagen Vz.

Die VW-Aktie klettert weiter. Angetrieben durch den Einstieg des Hedgefonds TCI macht das Papier am Montag weiter Boden gut. Der "Financial Times" zufolge hat der Fonds einen zweiprozentigen Anteil im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro aufgebaut, allerdings handele es sich um Vorzugsaktien, die nicht stimmberechtigt sind.

Kursziel 120 Euro 

Auf der anderen Seite bleibt Goldman Sachs bei seiner Verkaufsempfehlung für die VW-Aktie. Das Kursziel wurde allerdings von 108 auf 120 Euro angehoben.

Er habe seine Schätzungen für das operative Ergebnis (Ebit) des Autobauers nach der Jahresbilanz 2015 angehoben, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Studie. Wegen der erneuten Fokussierung auf die Kostenkontrolle sollten Einsparungen bei den Produktkosten den Gegenwind auf Seiten der fixen Kosten ausgleichen. Er bleibe aber wegen der hohen Unsicherheiten aufgrund der Abgasaffäre bei seinem Anlageurteil.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Marke

Charttechnisch befindet sich die VW-Aktie wieder im Aufwärtstrend. Der Widerstandsbereich zwischen 120 und 122 Euro wurde schnell zurück erobert. Im Bereich von 125,20 Euro verläuft aktuell die wichtige 200-Tage-Linie. Wird diese nachhaltig überwunden, wäre dies ein neues Kaufsignal. Kurzfristiges Potenzial hat die VW-Aktie dann bis 138 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern