+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2016 Maximilian Völkl

DAX auf Talfahrt: US-Daten helfen nicht – neues 3-Wochen-Tief

-%
DAX

Der DAX ist am Freitag auf den tiefsten Stand seit drei Wochen gerutscht. Ein starker Eurokurs sowie die Vorsicht vor dem US-Arbeitsmarktbericht hatten den Leitindex bereits am Vormittag belastet. Trotz ordentlicher Konjunkturdaten setzte sich die Talfahrt auch am Nachmittag fort.

Die US-Wirtschaft hat im März etwas mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet: Außerhalb der Landwirtschaft waren 215.000 Beschäftigte hinzu gekommen. Das sei allerdings kein großer Ausreißer, begründete Experte Augustin Eden vom Broker Accendo Markets die eher verhaltene Marktreaktion. Es brauche schon viel deutlichere Abweichungen nach oben oder unten, um die Anleger aufzuschrecken.

Die Konjunkturentwicklung ist mit Blick auf mögliche, weitere Leitzinserhöhungen zwar von großer Bedeutung. Die Arbeitsmarktdaten lassen aber vorerst keine Rückschlüsse zu, wie die nächsten Schritte der Fed nun aussehen. Sorgen um eine Zinserhöhung der Fed schon im April belasten die Märkte nach den jüngsten Daten nach wie vor. Vorerst bleibt der Euro nun stark, was die Exportaussichten der DAX-Unternehmen trübt und den Leitindex ebenfalls belastet.

Foto: Börsenmedien AG

Bild eingetrübt

Nach dem Rückfall unter die Unterstützung bei 9.750 Punkten hat sich das zuletzt freundliche Chartbild wieder aufgelöst. Die nächsten Auffanglinien findet der Leitindex nun bei 9.580 und 9.500 Zählern. Vor dem Wochenende sollten Anleger an der Seitenlinie bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern