++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.04.2016 Nikolas Kessler

Apple-Aktie unter Druck – Analyst senkt Kursziel

-%
Apple

Die Apple-Aktie ist am Donnertag etwas schwächer in den Handel gestartet. Grund dafür ist neben dem schwachen Gesamtmarkt ein negativer Analystenkommentar sowie der Erfolg des Konkurrenz-Smartphones S7 von Samsung.

Walter Piecyk von der US-Investmentbank BTIG hat das Kursziel für Apple von 141 auf 130 Dollar gesenkt, sein „Buy“-Rating aber vorerst beibehalten. Der Analyst befürchtet, dass sich die Rückkehr zum Umsatzwachstum noch bis ins Jahr 2017 verzögern und Apple im laufenden Jahr einen Umsatzrückgang um vier Prozent erleiden könnte. Auch seine EPS-Schätzung für 2016 hat er von 9,41 auf 8,87 Dollar gesenkt.

Grund dafür sei, dass Smartphone-Besitzer ihre Geräte tendenziell länger nutzen, ehe sie neue Geräte anschaffen. Dieser sogenannte Wiederbeschaffungszyklus dürfte sich im ersten Quartal noch weiter verlängert haben. In Anbetracht der positiven Kommentare zu Samsungs neuestem iPhone-Konkurrenten Galaxy S7 sei es zudem fraglich, ob sich Apple im umkämpften Markt weitere Anteile sichern kann.

Konkurrent Samsung legt vor

Marktführer Samsung hat jüngst einen deutliches Gewinnplus für das erste Quartal in Aussicht gestellt. Nach dem offensichtlich guten Verkaufsstart des neuen Smartphone-Spitzenmodells dürfte der operative Gewinn der Südkoreaner im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 6,6 Billionen Won (etwa fünf Milliarden Euro) steigen. Der Umsatz sei schätzungsweise von 47,1 Billionen Won auf 49 Billionen Won (37,2 Milliarden Euro) geklettert, teilte der Technik-Konzern am Donnerstag mit. Die genauen Q1-Zahlen wird Samsung – ebenso wie Apple – Ende April vorlegen.

Foto: Börsenmedien AG

Im schwachen Gesamtmarkt verliert die Apple-Aktie am Dienstag zeitweise rund 1,4 Prozent und entfernt sich dadurch wieder etwas von der wichtigen 200-Tage-Linie. Investierte Anleger blieben trotzdem dabei. Neueinsteiger greifen erst nach einem nachhaltigen Sprung über die Trendlinie zu.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern