+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2017 Nikolas Kessler

Wirecard goes USA: Abschluss der Übernahme treibt den Kurs

-%
Wirecard

Der Zahlungsabwickler Wirecard hat die Akquisition der Prepaid-Karten-Sparte der Citigroup erfolgreich abgeschlossen. Dem Markteintritt in den USA steht damit nichts mehr im Wege. Das sorgt auch an der Börse für Rückenwind.

Mit der Übernahme von Citi Prepaid Card Services betritt Wirecard erstmals den nordamerikanischen Markt. Die ehemalige Citi-Tochter betreibt dort über 2.500 Kartenprogramme für internationale Großunternehmen und den öffentlichen Sektor. Das Portfolio umfasst nach Unternehmensangaben hauptsächlich Incentive- und Vergütungskarten sowie Corporate-Auszahlungs-Programme für Löhne oder Reisen. 

Bei der Verkündung der Pläne im vergangenen Juni hatte Wirecard-Chef Markus Braun angekündigt, das erworbene Produktportfolio durch die innovativen Issuing-Lösungen seines Unternehmens anreichern zu wollen. Das Prepaid-Karten-Geschäft soll in globale Zahlungsplattform von Wirecard integriert werden und um zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Susanne Steidl und Deirdre Ives, die die Sparte künftig gemeinsam leiten werden, bestätigten dies nun und kündigten neue Technologien wie digitalisierte Karten sowie die Einführung von Acquiring- und Omnichannel-Lösungen aus dem Hause Wirecard im amerikanischen Markt an.

Allzeithoch in Reichweite

Die Wirecard-Aktie reagiert am Freitag mit einem deutlichen Kursplus und gehört zu den größten Gewinnern im TecDAX. Damit setzt der Kurs seine Erholung fort, nachdem ein Bericht über angebliche Ungereimtheiten in der Bilanz im Februar für einen kurzfristigen Einbruch gesorgt hatte. Am Vormittag ist die Aktie bei 47,89 Euro auf ein neues 52-Wochen-Hoch geklettert. Damit rückt auch das bisherige Allzeithoch von Ende Oktober 2015 bei 48,96 Euro wieder in Schlagdistanz.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance für Mutige

Wirecard ist in der Vergangenheit immer wieder ins Visier von Hedgefonds und Leerverkäufern geraten. Auch wenn viele Vorwürfe inzwischen entkräftet sind, bleibt ein Beigeschmack. Entsprechend rät DER AKTIONÄR nur risikobewussten Anlegern, auf eine Fortsetzung der jüngsten Rallye und den Ausbruch auf neue Hochs zu spekulieren.

Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. - was der größte Investor aller Zeiten daraus macht und was Sie daraus lernen können!

Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Foto: Börsenmedien AG

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Warren Buffetts Lieblingslektüre sind bekanntlich Unternehmensabschlüsse. Aber was hat er im Laufe der Jahrzehnte wirklich aus den Tausenden Ertragsrechnungen, Bilanzen und Kapitalflussrechnungen herausgelesen, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat?

Buffetts ehemalige Schwiegertochter Mary Buffett und ihr Koautor David Clark nehmen den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Unternehmenszahlen. Als Reiseleiter fungiert Investmentlegende Warren Buffett höchstpersönlich. Der Leser erfährt, wo in den Zahlenwerken er die entscheidenden Informationen findet – dabei ist das Buch für Einsteiger verständlich und auch für vorgebildete Leser interessant.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern