+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.05.2016 Thorsten Küfner

Volkswagen: Die Zahlen sind da!

-%
Volkswagen Vz.

Volkswagen hat seine Zahlen für das erste Quartal 2016 auf den Tisch gelegt. Dabei enttäuschte der Wolfsburger Automobilhersteller die Marktteilnehmer mit einem Umsatz von 50,96 Milliarden Euro. Erwartet wurden 51,5 Milliarden Euro. Beim operativen Gewinn lag der DAX-Konzern hingegen über den Prognosen.

So lag das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) mit 3,44 Milliarden Euro deutlich über den Schätzungen von 2,75 Milliarden Euro und sogar über dem Vorjahresniveau (3,33 Milliarden Euro). Das Nettoergebnis verfehlte hingegen mit 2,37 Milliarden Euro knapp die Markterwartungen von 2,45 Milliarden Euro. Darüber hinaus wurden die Ziele für das laufende Jahr bestätigt. Vorstandsvorsitzender Matthias Müller erklärte: „Wir sind mit unserem Start in das anspruchsvolle Jahr insgesamt zufrieden und haben unter schwierigen Bedingungen respektable Ergebnisse erwirtschaftet.“ Zur kompletten Unternehmensmeldung

Foto: Börsenmedien AG

Nut für Mutige
Die Aktie von Volkswagen rutschte kurz nach Bekanntgabe der Quartalszahlen ins Minus und verliert aktuell knapp zwei Prozent. Die hochvolatile Aktie bleibt weiterhin nur für mutige Anleger geeignet. Diese sollten den Stopp bei 110 Euro belassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern