++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Marion Schlegel

Verblüffend: Nvidia trotz Gewinneinbruch im Q4 nachbörslich +8,2 Prozent – was ist da los?

-%
Nvidia

Das vierte Quartal ist für den Grafikkarten-Spezialisten Nvidia enorm schlecht verlaufen. Jensen Huang, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Nvidia sagte: „Q4 war ein außergewöhnliches, ungewöhnlich turbulentes und enttäuschendes Quartal.“ Der Gewinn fiel im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 567 Millionen Dollar. Der Umsatz sackte um fast ein Viertel auf 2,2 Milliarden Dollar ab, wie Nvidia nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Der Konzern hatte bereits Ende Januar die Erlösprognose um 500 Millionen Dollar auf diesen Wert gekappt. Die Aktie verlor danach rund ein Fünftel ihres Wertes.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Nvidia

Im gestrigen Handel legte das Papier nun im nachbörslichen Handel um mehr als acht Prozent zu. Insbesondere fiel der bereinigte Gewinn pro Aktie etwas besser aus als am Markt erwartet worden. Nvidia war im Schlussquartal 2018 ein weiterer Hightech-Konzern geworden, der die Abschwächung der chinesischen Wirtschaft stark zu spüren bekam. Die schwächere Konjunktur in China habe dort die Nachfrage von Verbrauchern nach Nvidias Grafikkarten beeinträchtigt, hieß es bereits zur Senkung der Prognose.

Während die weltweiten Verkäufe der neuen, traditionell teuren Top-Modelle mit deutlich verbesserter Leistung niedriger als erwartet ausgefallen sind (der Quartalsumsatz im Gaming-Geschäft fiel im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 945 Millionen Dollar), legte das Geschäft mit Rechenzentren, wo Technik der Firma zum Beispiel für Anwendungen auf Basis lernender Maschinen und künstlicher Intelligenz eingesetzt wird zu. Die Erlöse stiegen hier um zwölf Prozent auf 679 Millionen Dollar. Mit Computern für Fahrassistenz-Systeme und künftige autonome Autos machte Nvidia 163 Millionen Dollar Umsatz - 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Äußerst zufrieden zeigten sich die Anleger mit dem Ausblick: Der Grafikkarten-Spezialist rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit stabilen oder allenfalls leicht rückläufigen Umsätzen im Vergleich zu den 11,7 Milliarden Dollar im Jahr 2018. Damit fällt die Prognose besser aus als von Analysten erwartet. Diese rechneten bisher mit 10,8 Milliarden Dollar.

Diese Marken sollten Anleger im Auge behalten

Mit dem nachbörslichen Kurssprung der Aktie auf 162,75 Dollar hat das Papier wieder ein erstes positives Signal liefern können. Die nächste wichtige Hürde, die es zu überwinden gilt und die auch ein erstes Kaufsignal bedeuten würde, wartet nun bei 175 Dollar.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern