++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp und Salzgitter: Starke Entwicklung – Kaufsignal durch Trump?

-%
Salzgitter

Am deutschen Aktienmarkt wird am Mittwoch mit Spannung die Rede von Donald Trump erwartet. Die Stahlwerte ThyssenKrupp und Salzgitter können bereits im Vorfeld deutlich zulegen. Das liegt zum einen an einer bullishen Studie der Deutschen Bank. Zum anderen könnte der designierte US-Präsident der Stahlbranche aber auch neue Impulse verleihen.

Seit der Wahl Trumps haben die Stahlwerte weltweit deutliche Zugewinne verzeichnet. U.S. Steel hat sich seit Anfang November bereits mehr als verdoppelt, auch der Weltmarktführer ArcelorMittal hat rund 35 Prozent zugelegt. Schwung verleiht die Hoffnung, dass die angekündigten Konjunkturprogramme der angeschlagenen Branche Auftrieb geben. Die Erholung der Stahlpreise, die nach Jahren der Überkapazitäten derzeit vonstattengeht, dürfte dann weitergehen.

ThyssenKrupp und Salzgitter sollten in diesem Fall profitieren und ihre Aufwärtstrends fortsetzen. In einer aktuellen Studie hat Analyst Bastian Synagowitz von der Deutschen Bank den MDAX-Wert Salzgitter genauer unter die Lupe genommen. Sein Votum lautet „Buy“, das Kursziel hat der Experte von 41 auf 42 Euro angehoben. Der Stahlkonzern habe noch Optimierungspotenzial. Zudem überzeugten der Free Cashflow und die solide Bilanz.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit ThyssenKrupp

DER AKTIONÄR ist überzeugt, dass die Krise in der Stahlbranche überwunden ist. Die Hoffnung auf steigende Stahlpreise und die nach wie vor mögliche Konsolidierung in der Branche verleihen Fantasie. Favorit bleibt der DAX-Titel ThyssenKrupp, der mit der Aufzugsparte und der Komponentenfertigung neben dem Stahlbereich noch zwei weitere attraktive Konzernbereiche aufweist. Anleger bleiben an Bord und setzen auf den Ausbruch über das 52-Wochen-Hoch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern