+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.02.2018 Michel Doepke

Novo Nordisk: Wichtiger Erfolg – geht die Aufholjagd weiter?

-%
Novo-Nordisk

In den USA hat Novo Nordisk für den großen Hoffnungsträger Ozempic (Semaglutid) einen wichtigen Teilerfolg erzielt. Express Scripts, einer der größten Pharma-Händler in den USA, nahm das Mittel auf die diesjährige Arzneimittelliste auf. Damit steht das Novo-Produkt nun unmittelbar in Konkurrenz mit Trulicity von Eli Lilly. Die Aktie von Novo Nordisk zieht an.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters auf Bezug eines Pressesprechers von Novo Nordisk berichtet, ermögliche die Aufnahme von Ozempic auf die Positivliste einen Zugang zu einem "einstelligen Anteil" des gesamten GLP-1-Marktes. Dieser Bereich ist von enormer Bedeutung für die großen Diabetes-Player.

Auf dem Weg zum Blockbuster

Ozempic (Semaglutide) soll in den kommenden Jahren einen erheblichen Anteil zum Umsatzwachstum des dänischen Weltmarktführers für Insulin beisteuern. Im Schnitt rechnen Analysten in diesem Jahr mit Erlösen von 352 Millionen Dollar. Im kommenden Jahr soll bereits die 1-Milliarden-Dollar-Marke geknackt werden. 2021 kalkulieren die bei Bloomberg befragten Experten sogar mit Ozempic-Erlösen von über drei Milliarden Dollar.

Im Laufe der Handelswoche hat sich erneut die US-Investmentbank Goldman Sachs zu Novo Nordisk geäußert. Analyst Keyur Parekh belässt die Aktie auf der viel zitierten "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 435 Kronen. Der erwartete kommerzielle Erfolg von Ozempic sei ein wesentlicher Grund für sein Anlageurteil. Parekh rechnet fest damit, dass das Mittel den Konzern auf den Weg der Ausweitung seiner Marktanteile zurückbringen werde.

Foto: Börsenmedien AG

Top Pick

Für den ATIONÄR ist die Aktie von Novo Nordisk ebenfalls ein Top-Investment. Nach dem übertriebenen Rücksetzer durch etwas schwächere Quartalszahlen haben sich die Papiere stabilisiert und in einem volatilen Gesamtmarkt sogar die 200-Tage-Linie zurückerobert. Langfristig orientierte Anleger können zugreifen. Wer investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern