Der deutsche Aktienmarkt startet mit deutlichen Verlusten in den neuen Monat. Nach einem kurzen Ausflug über 24.200 Punkte fällt der DAX am Dienstagmorgen auf rund 23.800 Zähler zurück. Schwache Vorgaben aus den USA und Asien sowie neue Sorgen über mögliche chinesische Exportbeschränkungen für Chip-Zulieferer belasten die Stimmung.
Zu den wenigen Lichtblicken zählen Fresenius Medical Care mit starken Zahlen und Elmos Semiconductor dank besserer Margen und angehobener Ziele. Evonik enttäuschte dagegen mit einem rückläufigen Quartal, die Aktie droht ein neues Tief. Auch Adidas und Puma stehen unter Druck – unter 160 Euro wäre bei Adidas der Aufwärtstrend gebrochen.
Insgesamt dominiert Vorsicht: Die 24.000-Punkte-Marke ist wieder verloren, die Bären haben vorerst das Kommando übernommen.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 09:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.