Der DAX startet rund 300 Punkte höher aus dem Bereich um 23.160 Punkte und nähert sich wieder der 200-Tage-Linie; der jüngste Test der Unterstützung zwischen 23.000 und 23.350 Zählern wurde damit vorerst bestätigt.
Aixtron springt nach mustergültigem Rücksetzer an das Ausbruchsniveau wieder nach oben, Infineon profitiert klar vom Nvidia-Boost und bewegt sich innerhalb der Handelsspanne wieder in Richtung 38 Euro. Siemens Energy gilt zunehmend als Profiteur des KI-bedingten Stromhungers und bleibt im intakten Aufwärtstrend, SMA Solar läuft nach starkem Rebound aus dem Bereich 15/25 Euro jetzt in Richtung der Kurslücke um 40 Euro.
Bei Grenke sorgt eine neue Berenberg-Kaufempfehlung mit Kursziel 29 Euro für Fantasie, auch wenn der Chart nach einem schwachen Jahr noch angeschlagen ist. Rüstungswerte wie Rheinmetall und Renk hatten nach Berichten über mögliche Friedenspläne und angeblichen „Geheimdiplomatie“-Ansätzen deutlich korrigiert, J.P. Morgan spricht aber von Überreaktion und sieht den Krieg eher bis mindestens 2026 laufend – entsprechend eher eine Einstiegschance als das Ende des Rüstungsbooms. Renk konkret stellt auf dem Kapitalmarkttag ehrgeizige Wachstums- und Margenziele bis 2030 vor.
Wacker Chemie steht technisch vor einer interessanten Marke um 70 Euro: Gelingt der Ausbruch, wären Bereiche um 80 Euro plus drin. Insgesamt bleibt der DAX aber abhängig von der Rückeroberung der 200-Tage-Linie und den kommenden US-Arbeitsmarktdaten sowie der Fed-Entscheidung im Dezember.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 09:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.