+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
28.04.2023 ‧ dpa-Afx

'WSJ': Kanadische Opposition fordert Blockade von Teck-Übernahme durch Glencore

-%
Glencore

OTTAWA (dpa-AFX) - Die kanadische konservative Oppositionspartei hat Premierminister Trudeau dazu aufgefordert, einen möglichen Kauf von Teck durch Glencore zu blockiere. Eine Übernahme erfordere auch die Zustimmung der kanadischen Regierung. Ein möglicher Deal wäre verehrend für die Gemeinden in der Provinz British Columbia und für alle Kanadier, sagte die Oppositionspartei laut "Wall Street Journal". Zudem seinen tausende Jobs in Gefahr und lokale Lieferketten könnten unterbrochen werden.

Erst Anfang der Woche hatte auch die kanadische Finanzministerin Bedenken für den Kauf geäußert. Sie forderte etwa, dass der Hauptsitz von Teck weiter in Kanada sein soll, um damit die wichtige Mineralienindustrie des Landes zu unterstützen.

Glencore seinerseits hat die Absicht bekräftigt, Teck zu übernehmen und hält sein Angebot über 23 Milliarden US-Dollar aufrecht. Teck beabsichtigte ursprünglich die eigene Aufspaltung in ein Metall- und ein Kohleunternehmen. Unmittelbar vor der Hauptversammlung am Mittwoch hatte Teck indes mitgeteilt, dass der entsprechende Vorschlag zurückgezogen wurde./cg/AWP/jha/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern