++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
11.02.2021 ‧ dpa-Afx

WDH/Brexit-Folge: Amsterdam verdrängt London als Aktienmarkt Nummer Eins

-%
Euronext

(im zweiten Satz eingefügt: "täglich im Durchschnitt". Im dritten Satz am Ende eingefügt: "täglich")

LONDON/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Mit dem vollständig vollzogenen Brexit hat London seine Stellung als größter Aktienmarkt Europas verloren und ist von Amsterdam verdrängt worden. Im Januar wurden in der niederländischen Hauptstadt täglich im Durchschnitt Aktien im Wert von 9,2 Milliarden Euro gehandelt, wie Daten der Terminbörse Cboe Europe zu entnehmen ist. In London lag das Handelsvolumen im gleichen Zeitraum bei umgerechnet rund 8,6 Milliarden Euro täglich.

Dienstleistungen waren bei den Verhandlungen über einen Brexit-Handelspakt zwischen der EU und Großbritannien außen vor geblieben. Britische Finanzdienstleister haben mit dem Ende der Brexit-Übergangsphase zum Jahreswechsel ihren automatischen Zugang zum EU-Binnenmarkt verloren. Das führte zwar nicht zum befürchteten großen Exodus aus der Londoner City, doch viele Banken gründeten Ableger in Städten wie Paris, Amsterdam oder Frankfurt. Dadurch wanderten etwa 7000 Arbeitsplätze ab. Bis März wollen sich London und Brüssel über die gegenseitige Anerkennung von Standards - Äquivalenz genannt - einig werden. Die Dienstleistungsbranche insgesamt macht rund 80 Prozent der britischen Bruttowertschöpfung aus.

Der Chef der Bank of England, Andrew Bailey, warnte vor einer zu starken Dominanz Brüssels: "Ich fürchte, eine Welt in der die EU diktiert und bestimmt, welche Regeln und Standards wir in Großbritannien haben werden, wird nicht funktionieren", sagte Bailey bei einer Rede in der Londoner City. Es sei unwahrscheinlich, das London entsprechenden Forderungen Brüssels nachgeben werde. Sollte die EU versuchen, die britische Finanzindustrie von ihrem Markt auszusperren, wäre das ein Fehler, warnte er./swe/DP/fba

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern