+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
27.01.2022 ‧ dpa-Afx

INDEX-MONITOR: Essilor kommt für BHP in Stoxx 50 - Änderung auch im FTSE 100

LONDON/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Von Montag (31. Januar) an wird der Brillenkonzern Essilor-Luxottica im währungsgemischten Stoxx Europe 50 zu finden sein. Dort ersetzt er das Bergbau-Unternehmen BHP , der dann nur noch in Australien gelistet sein wird. Im britischen FTSE 100 (Footsie) wird BHP zugleich durch Airtel Africa ersetzt.

Änderungen gibt es auch bei Shell , denn dessen alleiniger Unternehmenssitz ist nun London. Daher wurde der Namen des Ölkonzerns bereits von Royal Dutch Shell auf Shell geändert. Als Folge der Zusammenlegung seiner beiden Aktiengattungen A und B wird ab Montag Shell dann mit der neuen Isin GB00BP6MXD84 gehandelt.

Nach Unilever im November 2020 haben damit zwei weitere große Konzerne ihre Börsenstruktur vereinfacht.

Wichtig sind solche Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern