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11.04.2024 ‧ dpa-Afx

EQS-News: tonies erreicht EBITDA-Profitabilität und erzielt ein deutliches Umsatzwachstum von 40% im Jahresvergleich - positiver freier Cashflow für 2024 erwartet (deutsch)

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Tonies

tonies erreicht EBITDA-Profitabilität und erzielt ein deutliches Umsatzwachstum von 40% im Jahresvergleich - positiver freier Cashflow für 2024 erwartet

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EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
tonies erreicht EBITDA-Profitabilität und erzielt ein deutliches
Umsatzwachstum von 40% im Jahresvergleich - positiver freier Cashflow für
2024 erwartet

11.04.2024 / 07:30 CET/CEST
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Pressemitteilung FY 2023

tonies erreicht EBITDA-Profitabilität und erzielt ein deutliches
Umsatzwachstum von 40% im Jahresvergleich - positiver freier Cashflow für
2024 erwartet

* Konzernumsatz steigt dank internationaler Expansion um +39,7% auf 360,9
Mio. EUR (GJ 2022: 258,3 Mio. EUR)

* Umsatz in Nordamerika erfolgreich mehr als verdoppelt auf 140,4 Mio. EUR
(GJ 2022: 65,6 Mio. EUR), getrieben durch eine deutliche Ausweitung des
Großhandels und des Direct-to-Consumer-Geschäfts

* Profitabilität auf EBITDA-Basis erreicht mit bereinigter EBITDA-Marge
von 4,0% (GJ 2022: -2,4%) aufgrund höherer Bruttomarge und niedrigerer
Lizenzkosten; EBITDA-Marge von 2,4% (GJ 2022: -13,5%)

* Veröffentlichung einer Segmentberichterstattung auf geografischer Basis
zeigt die hohe Profitabilität des DACH-Geschäftsmodells (EBITDA-Marge
von 16,3%)

* Ausblick GJ 2024: Konzernumsatz >480 Mio. EUR, Umsatz Nordamerika >200
Mio. EUR und freier Cashflow >10 Mio. EUR

LUXEMBURG, 11. April 2024 // tonies SE ("tonies"), die international
führende digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten Toniebox,
hat den geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023, das am 31.
Dezember 2023 endete, veröffentlicht. tonies hat seine Umsatzprognose für
den Konzern und die USA übertroffen, eine deutliche Margenverbesserung
erzielt und ist auf bereinigter EBITDA- und EBITDA-Basis profitabel
geworden. Für 2024 erwartet tonies einen Konzernumsatz von mehr als 480 Mio.
EUR, einen Umsatz in Nordamerika von mehr als 200 Mio. EUR, eine bereinigte
EBITDA-Marge zwischen 6 und 8 Prozent und einen freien Cashflow von mehr als
10 Mio. EUR.

Tobias Wann, CEO von tonies, erklärt: "2023 war ein hervorragendes Jahr für
tonies, trotz schwieriger globaler Bedingungen wie hoher Inflation und
geopolitischer Konflikte. Unser internationaler Umsatz übertraf zum ersten
Mal den Umsatz unseres sehr profitablen DACH-Marktes. Dieser Erfolg ist das
Ergebnis der harten Arbeit aller tonies-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter;
und die starken Ergebnisse unterstreichen die Beliebtheit unserer Produkte
und den riesigen Markt, den wir weltweit ansprechen können. Wir machen hier
nicht Halt, sondern konzentrieren uns weiterhin auf die Beschleunigung
unserer internationalen Expansion: In diesem Sommer werden wir Australien
und Neuseeland auf die tonies-Landkarte setzen und die Dynamik unseres
starken Wachstums in Nordamerika, wo wir im vergangenen Jahr unseren Umsatz
verdoppelt haben, weiter nutzen. Wir werden weiterhin tolle neue Produkte
rund um unsere etablierten und neuen Tonies-Formate auf den Markt bringen,
wie zum Beispiel die Clever Tonies. Und wieder einmal haben wir ehrgeizige
Pläne: 2024 werden wir nicht nur ein weiteres deutliches Umsatzwachstum
verzeichnen, wobei Nordamerika erstmals unser größter Markt sein wird,
sondern wir werden auch unsere Profitabilität weiter verbessern und einen
positiven freien Cashflow erwirtschaften - ein klarer Beweis für die
nachhaltige Stärke unseres Geschäftsmodells".

Jan Middelhoff, CFO von tonies, ergänzt: "Wir sind in allen Regionen und
Produktkategorien gewachsen, haben unsere Umsatzprognose sogar übertroffen
und tonies zu einem profitablen internationalen Wachstumsunternehmen
weiterentwickelt: Das Erreichen einer bereinigten EBITDA-Marge von 4,0% und
einer EBITDA-Marge von 2,4% ist ein wichtiger Meilenstein, der die
Profitabilität unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellt. Ich freue mich,
dass wir mit der erstmaligen Veröffentlichung unserer
Segmentberichterstattung unsere Profitabilität noch transparenter darstellen
können. Die EBITDA-Marge in der DACH-Region liegt 2023 bei 16,3% und zeigt
welche Chancen sich für tonies bieten, wenn wir unser hochprofitables
DACH-Modell international replizieren."

Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2023 um +39,7% auf 360,9 Mio. EUR
(GJ 2022: 258,3 Mio. EUR). Der Umsatz im wichtigen vierten Quartal belief
sich auf 169,0 Mio. EUR (Q4 2022: 120,1 Mio. EUR), was einem Wachstum von
+40,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Erneut zeigten alle Regionen einen positiven Wachstumstrend, wobei der
nordamerikanische Markt an der Spitze lag. Der Umsatz in Nordamerika stieg
auf 140,4 Mio. EUR, was einem deutlichen Wachstum von +114,0% entspricht.
Dieser eindrucksvolle Anstieg wurde durch eine sehr gute Entwicklung in
allen Vertriebskanälen und Produktkategorien erreicht. Während die
Direct-to-Consumer-Kanäle ihr schnelles Wachstumstempo beibehielten, war die
Umsatzsteigerung im Großhandel noch ausgeprägter. tonies konnte weiterhin
führende Großhändler wie Target und Walmart für seine Produkte gewinnen,
sodass die Anzahl der Verkaufsstellen von rund 4.200 Ende 2022 auf rund
6.500 Ende 2023 deutlich angestiegen ist.

Der reife DACH-Markt ist um +4,8% auf 165,9 Mio. EUR gewachsen. Der
Umsatzanstieg ist vor allem auf eine starke Expansion im
Direct-to-Consumer-Geschäft zurückzuführen, dessen Anteil am Gruppenumsatz
von 16% auf 23% gestiegen ist. Gleichzeitig verzeichnete tonies einen
Anstieg bei den Verkaufsstellen bei Großhandelspartnern auf über 10.000
(einschließlich saisonaler Listings) zum Jahresende 2023. Dies ist ein
starker Anstieg gegenüber den rund 7.000 Verkaufsstellen zum Ende des
Vorjahres und ein deutliches Zeichen dafür, dass der wichtigste
Vertriebskanal in der DACH-Region trotz eines bereits hohen Sättigungsgrades
weiter ausgebaut werden konnte. Im DACH-Markt ist tonies mit einer
gestützten Markenbekanntheit von rund 84% in der Zielgruppe der Eltern die
führende Marke in seiner Kategorie.

Im Rest der Welt, der Großbritannien, Irland, Frankreich, Hongkong und den
europäischen Webshop umfasst, stieg der Umsatz um +59,1% von 34,4 Mio. EUR
auf 54,7 Mio. EUR im Jahr 2023. Dieses Wachstum wurde vor allem durch einen
starken Umsatzanstieg in Großbritannien und eine Verdreifachung des Umsatzes
in Frankreich getrieben. tonies erweiterte seine Lieferländer in Europa über
den europäischen Webshop um die nordischen Länder Dänemark, Schweden und
Finnland, wodurch sich die Gesamtzahl der belieferten Länder auf 17 erhöhte.

Aufgrund der weiterhin erfolgreichen internationalen Expansion wächst der
Umsatz in den internationalen Märkten rasant und macht erstmals einen
größeren Anteil am Gesamtumsatz aus als die DACH-Region: Im Jahr 2023 werden
rund 54% des Umsatzes in den internationalen Märkten erwirtschaftet,
gegenüber 39% im Jahr 2022.

Bei den Produktkategorien stieg der Umsatz mit Tonieboxen im Vergleich zum
Vorjahr um +35,4% auf 118,1 Mio. EUR. Die meisten Tonieboxen wurden in
Nordamerika verkauft, wodurch sich die Anzahl der verkauften Tonieboxen im
größten Wachstumsmarkt deutlich erhöhte.

Der Umsatz mit Tonies stieg deutlich um +41,7% auf 225,5 Mio. EUR. In allen
Märkten wurden im Jahr 2023 insgesamt rund 23,4 Mio. Tonies-Figuren
verkauft. Das Wachstum wurde sowohl durch lizensierte Tonies von
Drittanbietern wie Peppa Pig, Paw Patrol und verschiedenen Disney Tonies
sowie eigenproduzierten Inhalten und eigenem Design wie "Schlummerbande" und
"Spiel- und Bewegungslieder" erzielt. Auch im Jahr 2023 gab es neue
Innovationen von tonies. Der erste Adventskalender-Tonie, wurde auf den
Markt gebracht und das Spannende daran war, dass er jeden Tag in der
Vorweihnachtszeit einen neuen Teil einer Geschichte erzählte. In
Großbritannien wurde der erste Podcast-Tonie "Today with tonies", gelauncht
mit einer täglichen Morgenshow. Darüber hinaus hat tonies die eigene Reihe
"Leos Tag" auf den Markt gebracht, die sich um die täglichen Routinen von
Kindern dreht. Eine weitere wichtige Markteinführung war Clever Tonies, ein
neues umweltfreundliches (aus bis zu 50% erneuerbaren Ressourcen
hergestelltes) Edutainment-Audioprodukt für Kinder ab fünf Jahren. Gerade
dieser Launch unterstreicht das Engagement von tonies, kontinuierlich
innovative Angebote auf den Markt zu bringen, die insbesondere auf ältere
Kinder zugeschnitten sind. Clever Tonies wurden im Oktober 2023 zunächst in
den USA eingeführt und sie sind seit dem ersten Quartal 2024 auch in der
DACH-Region und in Großbritannien erhältlich.

Der Umsatz in der Kategorie Accessoires & Digital verzeichnete ein
beachtliches Wachstum von +45,2% auf 17,3 Mio. EUR. tonies führte
erfolgreich zwei völlig neue Formate in die Produktkategorie ein: das
Schlummerschaf-Nachtlicht, tonies erstes Nachtlichtprodukt mit warmem Licht
und Schlummermelodien, über das auch persönliche Gute-Nacht-Botschaften
abgespielt werden können und das magische Malbuch, bei dem ein Hörspiel das
Malbuch mit zur Geschichte passenden Bildern begleitet.

Die bereinigte EBITDA Marge verbesserte sich deutlich von -2,4% des Umsatzes
im Geschäftsjahr 2022 (-6,1 Mio. EUR) auf +4,0% des Umsatzes im
Geschäftsjahr 2023 (+14,4 Mio. EUR), und die EBITDA-Marge verbesserte sich
deutlich von -13,5% auf +2,4%. Die Differenz zwischen dem bereinigten EBITDA
und dem EBITDA verringerte sich deutlich, da die Bereinigungen nur die
Kosten für aktienbasierte Vergütungen enthalten, die mit dem Auslaufen eines
Programms für die beiden ehemaligen Co-CEOs deutlich zurückgingen. Der
Anstieg der Profitabilität ist insbesondere auf eine deutlich höhere
Bruttomarge, niedrigere Marketingaufwendungen und geringere Lizenzkosten
zurückzuführen. Die Bruttomarge stieg um 770 Basispunkte auf 61,6%, was auf
Preiserhöhungen, die im Mai 2022 umgesetzt wurden, niedrigere Kosten für die
Inbound-Logistik (insbesondere eine Reduzierung der Luftfrachtkosten) sowie
positive Effekte aus dem Vertriebskanal- und Produktmix zurückzuführen ist.
Durch eine höhere Effizienz beim Marketing von tonies, unterstützt durch die
fortgesetzte internationale Expansion und die damit gestiegene Präsenz im
Einzelhandel ging der prozentuale Anteil der Marketingkosten am Umsatz
zurück. Der Rückgang der Lizenzkosten ist auf regionale Mixeffekte
(geringerer Umsatzanteil der DACH-Region mit höheren Lizenzaufwendungen),
einen höheren Anteil an eigenproduzierten Inhalten und selbst entwickelten
Lizenzen, erfolgreiche Neuverhandlungen mit Lizenzpartnern sowie einen
Einmaleffekt aus der Auflösung von Lizenzrückstellungen in Höhe von rund 3,3
Mio. Euro zurückzuführen.

Der Deckungsbeitrag stieg von 27,2% im Jahr 2022 auf 35,3% im Jahr 2023, was
die Fähigkeit von tonies unterstreicht, die Unit Economics weiter zu
verbessern. Der Anstieg wird durch eine deutlich höhere Bruttomarge und
niedrigere Lizenzkosten getrieben, die die höheren Fulfillment-Kosten
aufgrund eines gestiegenen Anteils des Direct-to-Consumer-Geschäfts im
Vertriebskanalmix von tonies, das von 37% im Jahr 2022 auf 45% im Jahr 2023
stark anstieg, mehr als ausgleichen.

Der freie Cashflow verbesserte sich deutlich von -87,9 Mio. EUR im Jahr 2022
auf -4,8 Mio. EUR im Jahr 2023. Dies ist auf einen deutlich höheren Cashflow
aus betrieblicher (operativer) Tätigkeit infolge eines verbesserten EBITDA
und einen nur geringen Anstieg des Nettoumlaufvermögens um 6,5 Mio. EUR
(2022: Anstieg um 61,2 Mio. EUR) zurückzuführen. Nach einem frühen Aufbau
der Vorräte im ersten Halbjahr 2023, um Lieferengpässe und hohe
Luftfrachtkosten im Falle makroökonomischer Verwerfungen zu vermeiden und
die weitere internationale Expansion weiter voranzutreiben, wurden die
Vorräte im zweiten Halbjahr 2023 durch effizienteres Management der Vorräte
und ein stärkeres Umsatzwachstum, insbesondere im vierten Quartal 2023,
deutlich abgebaut. Darüber hinaus lag der Cashflow aus
Investitionstätigkeit, einschließlich Investitionen in Produktionswerkzeuge
für Tonies-Figuren, Produktion eigener Inhalte und Software im Einklang mit
der tonies-Strategie bei -12,9 Mio. EUR (GJ 2022: -13,6 Mio. EUR).

Prognose für das Gesamtjahr 2024

tonies erwartet einen Konzernumsatz von über 480 Mio. EUR und einen Umsatz
in Nordamerika von über 200 Mio. EUR. Dies entspricht einem Umsatzwachstum
von über +33% für den Konzern und von über +42% für Nordamerika im Vergleich
zum Vorjahr. Die Umsatzprognose basiert auf einem angenommenen
EUR/USD-Wechselkurs von 1,07 USD. Diese erneute deutliche Umsatzsteigerung
soll vor allem durch die weitere internationale Expansion erreicht werden,
insbesondere auf dem nordamerikanischen Markt, der voraussichtlich 2024
erstmals der größte Markt für tonies sein wird.

tonies erwartet auch einen weiteren Anstieg der Profitabilität im Gesamtjahr
2024 mit einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von 6% bis 8%, verglichen
mit +4,0% im Jahr 2023. Dieser Anstieg wird durch eine kontinuierliche
Verbesserung des Deckungsbeitrags durch eine höhere Bruttomarge und
niedrigere Lizenzkosten sowie durch operativen Leverage auf die Kostenbasis
erzielt.

Es wird erwartet, dass der freie Cashflow im Jahr 2024 positiv sein und bei
über 10 Mio. EUR liegen wird (GJ 2023: -5 Mio. EUR), was auf eine Steigerung
der Profitabilität und ein gezieltes Management des Umlaufvermögens
zurückzuführen ist.

Die Prognose basiert auf der Annahme, dass sich das Konsumklima im Jahr 2024
nicht weiter deutlich verschlechtert.

tonies SE wird heute, Donnerstag, den 11. April um 11 Uhr MEZ eine
Präsentation zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2023 halten. Um sich
direkt für den Webcast zu registrieren, gehen Sie bitte über den
Finanzkalender auf unserer Website.

Alle Dokumente sind auf der Investor-Relations-Website von tonies unter "
Publikationen" verfügbar.

Zahlen auf einen Blick

Umsatz

in Mio. EUR Q4 2023 Q4 2022 +/- GJ 2023 GJ 2022 +/-
Umsatz 169.0 120.1 40.7% 360.9 258.3 39.7%
nach Region
DACH 57.8 60.4 -4.4% 165.9 158.3 4.8%
Nord-Amerika 80.2 40.5 98.1% 140.4 65.6 114.0%
Rest der Welt 31.0 19.2 62.0% 54.7 34.4 59.1%
nach Produktkategorie
Tonieboxen 67.3 50.4 33.4% 118.1 87.3 35.4%
Tonies-Figuren 94.8 64.5 46.9% 225.5 159.1 41.7%
Accessoires & Digital 6.9 5.1 35.6% 17.3 11.9 45.2%
Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung

GJ GJ +/-
2023 2022
EUR m % EUR m % EUR m
Umsatz Umsatz
Umsatz 360.9 100.0% 258.3 100.0% 102.7
COGS -138.- -38.4% -119.0 -46.1% -19.5
5
Bruttogewinn 222.5 61.6% 139.3 53.9% 83.2
Lizenzkosten -36.3 -10.1% -31.7 -12.3% -4.7
Bruttogewinn nach 186.1 51.6% 107.6 41.7% 78.5
Lizenzkosten
Fulfillmentkosten -58.8 -16.3% -37.4 -14.5% -21.4
Deckungsbeitrag 127.3 35.3% 70.2 27.2% 57.1
Marketing -29.7 -8.2% -25.0 -9.7% -4.7
SG&A -92.8 -25.7% -64.1 -24.8% -28.6
davon Personal -42.9 -11.9% -32.9 -12.7% -10.0
davon OPEX -49.9 -13.8% -31.2 -12.1% -18.7
Aktivierte Eigenleistung 1.4 0.4% 0.0 0.0% 1.4
Sonstiges Ergebnis 8.1 2.3% 8.4 3.3% -0.3
Bereinigtes EBITDA 14.4 4.0% -6.1 -2.4% 20.5

Operative Segmente*

in Tsd. DACH NA RoW Segmente Corp. Über- to-
Euro insg. l. nies-Grup-
pe (IFRS)
Umsatz 165,863 140,364 54,721 360,948 0 0 360,948
(ext)
Umsatz 165,863 140,364 54,721 360,948 0 0 360,948
insgesamt
Lizenzkos- -27,968 -13,076 -5,725 -46,769 5,974 4,463 -36,332
ten
Deckungs- 33.5% 26.3% 31.3% 30.3% 0.0% 0.0% 35.3%
beitrag
EBITDA 26,983 -4,486 -4,782 17,714 -11,8- 2,864 8,704
74
EBITDA-Ma- 16.3% -3.2% -8.7% 4.9% - - 2.4%
rge
* NA = Nordamerika, Operative Segmente nach Local GAAP; Anpassungen des
EBITDA nur auf Konzernebene (aktienbasierte Vergütungen), Umgliederungen
beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen

Über tonies

tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit
rund 6,8 Millionen verkauften Tonieboxen und 82 Millionen Tonies. Das
intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,
kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie
kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100
Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 770 Tonies-Figuren.

Investor Relations Kontakt

Manuel Bösing

Leiter der Abteilung Investor Relations

Telefon: +4915157846012

E-Mail: ir@tonies.com

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1878049 11.04.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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