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EQS-News: JDC Group AG: JDC Group steigert Umsatz und EBITDA in einem schwierigen Marktumfeld (deutsch)

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JDC Group

JDC Group AG: JDC Group steigert Umsatz und EBITDA in einem schwierigen Marktumfeld

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EQS-News: JDC Group AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
JDC Group AG: JDC Group steigert Umsatz und EBITDA in einem schwierigen
Marktumfeld

09.03.2023 / 08:00 CET/CEST
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JDC Group steigert Umsatz und EBITDA in einem schwierigen Marktumfeld

* Vorläufige Zahlen für das Gesamtjahr 2022 zeigen ein Umsatzplus von rund
6 Prozent auf rund 156 Mio. EUR

* Vorläufiges EBITDA im Gesamtjahr 2022 steigt trotz der schwierigen
Marktbedingungen um rund 7 Prozent auf 8,9 Mio. EUR

* Für 2023 wird auf Basis bestehender Verträge eine deutliche Umsatz- und
Gewinnsteigerung erwartet

Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) erreicht trotz der Auswirkungen des
Ukraine-Krieges und des schwierigen Marktumfeldes seine aktualisierten
Prognosen. Auf Basis der heute veröffentlichten, vorläufigen und noch
untestierten Geschäftszahlen stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2022 um 6,3
Prozent auf 156,1 Mio. EUR (2021: 146,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 7,4 Prozent auf 8,9 Mio. EUR
(2021: 8,3 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt
stabil bei 2,9 Mio. EUR (2021: 2,9 Mio. EUR).

Im vierten Quartal waren die Verbraucher wegen der hohen Zinsen, der hohen
Inflation und insbesondere der sprunghaft gestiegenen Energiekosten sehr
zurückhaltend. Damit einher ging ein marktweiter Einbruch im Neuabsatz von
Lebensversicherungen, Sparverträgen, Immobilien und Baufinanzierungen. Der
Umsatz der JDC Group fiel deshalb im vierten Quartal um rund 8 Prozent auf
40,4 Mio. EUR (Q4 2021: 43,8 Mio. EUR) - und damit deutlich geringer als der
Markt. Das Quartalsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
fiel dabei im vierten Quartal nur leicht auf 2,7 Mio. EUR (Q4 2021: 3,0 Mio.
EUR).

Die beiden operativen Segmente Advisortech und Advisory haben sich im
wirtschaftlich schwierigen Jahr 2022 unterschiedlich entwickelt: Der
Geschäftsbereich Advisortech erwies sich in der wirtschaftlichen Krisenzeit
als sehr resilient. Hier stieg der Umsatz um rund 10 Prozent auf rund 133
Mio. EUR. Das EBITDA erhöhte sich um rund 25 Prozent auf 9,4 Mio. EUR. Das
EBIT stieg um rund 43 Prozent auf 4,9 Mio. EUR. Das Segment konnte sogar im
schwierigen vierten Quartal 2022 sein Ergebnis steigern.

Der Geschäftsbereich Advisory war von der Kaufzurückhaltung der Verbraucher
im vierten Quartal besonders betroffen. Der Umsatz im Gesamtjahr fiel um 2,7
Prozent auf 34,7 Mio. EUR. Der Umsatzrückgang im vierten Quartal betrug
sogar 13,3%. Das EBITDA im Gesamtjahr fiel auf 2,6 Mio. EUR nach 3,4 Mio.
EUR im Vorjahr. Das EBIT fiel ebenfalls auf 1,3 Mio. EUR.

Die Ergebnisverbesserung im Konzern resultierte neben dem gesteigerten
Rohertrag auch aus einer stabilen Sachkostenstruktur.

Insgesamt stellten sich die wesentlichen Kennzahlen auf vorläufiger Basis
wie folgt dar:

Überblick
Verände- Verände-
rungen rungen
Q4 - Q4- zum YTD - 12 YTD - 12 zum
2022 2021 Vorjahr 2022 2021 Vorjahr
TEUR TEUR in % TEUR TEUR in %
Umsatzerlöse 40.393 43.757 -7,7% 156.081 146.808 6,3%
- davon 35.018 36.695 -4,6% 132.995 121.024 9,9%
Advisortech
- davon Advisory 8.253 9.520 -13,3% 34.720 35.696 -2,7%
- davon -2.878 -2.458 -17,1% -11.493 -9.911 -16,0%
Holding/Konsoli-
dierung
EBITDA 2.720 2.959 -8,1% 8.926 8.308 7,4%
EBITA 1.629 1.807 -9,8% 4.880 4.725 3,3%
EBIT 1.124 1.368 -17,8% 2.866 2.910 -1,5%
EBT 563 981 -42,6% 1.127 1.406 -19,8%
Konzernergebnis 511 716 -28,6% 964 904 6,7%
"Das Jahr 2022 kann man als JDC in zwei Hälften teilen. Im ersten Halbjahr
konnten wir trotz des Ukraine Kriegs ein deutliches Wachstum von Umsatz und
Ergebnis zeigen. Im zweiten Halbjahr und insbesondere im vierten Quartal war
dann die Verunsicherung der Verbraucher in unserem Advisory Bereich deutlich
spürbar. Aber wir konnten diese Verunsicherung in unserem Advisortech
Bereich durch ein weiteres deutliches Wachstum der angebundenen Partner gut
auffangen und auch im zweiten Halbjahr gegen den Markttrend wachsen"
erläutert Ralph Konrad (CFO) die Zahlen "Ins neue Jahr sind wir sehr
kraftvoll gestartet. Mit Ausnahme des Immobilien- und Finanzierungsbereichs
konnten wir im Januar und Februar im Vergleich zu dem Vor-Ukrainie-Niveau
schon wieder deutliche Neugeschäfts-Zuwächse auf breiter Front beobachten
und sind daher optimistisch für 2023."

"2022 war eines der Jahre, in dem sich die Spreu vom Weizen trennt" sagt Dr.
Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG "Unser Advisortech Bereich wächst
seit vielen Jahren marktunabhängig und konnte im vierten Quartal in einem
denkbar schlechten Umfeld sein Ergebnis sogar deutlich verbessern. Mit dem
Erwerb der Top Ten Gruppe konnten wir unseren Investment- und
Vermögensverwaltungsbereich deutlich stärken und auch bei strategischen
Projekten wie z.B. der Kooperation mit den Sparkassen entscheidende
Fortschritte erzielen. Das schwierige Jahr 2022 hat unsere Position im
Wettbewerbsvergleich also weiter gestärkt und wir sind bereit für unsere
nächsten Wachstumsziele!"

2023 erwartet das Unternehmen auf der Basis bereits abgeschlossener
Kooperationen einen Umsatzzuwachs auf 175 bis 190 Mio. EUR sowie ein EBITDA
von 11,5 bis 13,0 Mio. EUR.

Die finalen, geprüften Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 plant das Unternehmen
am 31. März 2022 zu veröffentlichen. Weitere Informationen zur JDC Group AG
finden Sie unter www.jdcgroup.de.

Über die JDC Group AG

Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) bietet unter den Marken Jung, DMS &
Cie., allesmeins und Geld.de eine digitale Plattform für Versicherungen,
Investmentfonds und alle anderen Finanzprodukte und -dienstleistungen. Indem
sie sämtliche Produktanbieter des Finanzmarktes mit kompletter
Produktpalette und vollständiger Daten- und Dokumentenversorgung anbietet
und abwickelt, schafft sie über ihre Sichtsysteme und Schnittstellen den
perfekten Arbeitsplatz für Finanzintermediäre aller Art (Makler, Vertreter,
Firmenverbundene Vermittler, Banken, Ausschließlichkeitsorganisationen,
FinTechs) und das erste echte Financial Home für
Finanzdienstleistungskunden. Über Smartphone-App, Tablet oder PC erhalten
Kunden und Vermittler eine komplette Übersicht über das individuelle
Versicherungs- und Fondsportfolio, einfache Abschlussstrecken und
Übertragungsmöglichkeiten und zudem einen vollständigen Marktvergleich, so
dass Kunden und Berater Absicherung und Vorsorge einfach und in idealem
Leistungs-Kostenverhältnis optimieren können. Über 300 gut ausgebildete
Berater unter der Marke FiNUM ergänzen das Plattformangebot für
anspruchsvolle und gehobene Privatkunden. Mit mehr als 16.000
angeschlossenen Plattformnutzern, rund 1,5 Millionen Kunden, einem
jährlichen Absatz mit rund zwei Milliarden Euro Bewertungssumme, einem
Fondsbestand von über fünf Milliarden Euro und jährlichen
Versicherungsprämien von 900 Millionen Euro sind wir einer der Marktführer
im deutschsprachigen Raum. JDC setzt auf Nachhaltigkeit und hat sich den
ESG-Kriterien verpflichtet: Als Digitalisierungsdienstleister hilft JDC,
viele Tonnen Papier einzusparen und den Alltag von Finanzintermediären und
Kunden einfacher zu machen.

Disclaimer:

Die Vorstände der JDC Group AG, Dr. Sebastian Grabmaier und Ralph Konrad,
halten eine Beteiligung an der JDC Group AG und haben ein Eigeninteresse an
Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen Informationen.

Kontakt:
JDC Group AG

Ralf Funke
Investor Relations
Tel.: +49 611 335322-00
E-Mail: funke@jdcgroup.de

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Quelle: dpa-AFX

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