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18.01.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: init innovation in traffic systems SE: Das Deutschlandticket kommt - die App dafür ist schon da (deutsch)

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init innovation in traffic systems SE: Das Deutschlandticket kommt - die App dafür ist schon da

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EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Sonstiges
init innovation in traffic systems SE: Das Deutschlandticket kommt - die App
dafür ist schon da

18.01.2023 / 15:59 CET/CEST
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Mit der App von init und HanseCom:

Auf dem schnellsten Weg zum 49-Euro-Ticket

Mit einem einzigen kostengünstigen Ticket überall fahren, ohne sich mit den
ganzen örtlichen Tarifstrukturen befassen zu müssen: Das ist der Sinn des
49-Euro-Tickets, das in ganz Deutschland gelten soll. Während die Politik
noch über die Einzelheiten der Einführung debattiert, hat init's
Tochtergesellschaft HanseCom, die führenden Spezialisten für Handyticketing
in Deutschland, bereits die Voraussetzungen dafür geschaffen: Mit ihrer
neuen Deutschlandticket App können sich Nutzer das Ticket schon jetzt
sichern. Die Deutschlandticket App steht im Google Playstore (für das
Betriebssystem Android) und im Apple App Store (für iOS) zum kostenfreien
Download bereit.

Die Deutschlandticket App von HanseCom bietet aktuell bereits einen
einfachen und komfortablen digitalen Zugang zum 49-Euro-Ticket. Nach dem
Download müssen sich Nutzer in der App nur einmalig mit ihren persönlichen
Daten und ihren Bezahldaten registrieren. Registrierte User können das
begehrte Ticket damit vorbestellen und sich ab dem offiziellen Start-Datum
als Handyticket ausgeben lassen. Ab dann haben sie es immer automatisch auf
ihrem Handy dabei.

Noch bequemer haben es die aktuell rund zwei Millionen User der App
HandyTicket Deutschland von HanseCom. Sie melden sich einfach per Single
Sign-on über ihr bestehendes Login in der neuen App an, ihre Daten werden
dann automatisch übernommen. Sind die Daten hinterlegt, können Nutzer das
Deutschlandticket direkt in der App vorbestellen. Sobald der offizielle
Verkauf beginnt, bekommen sie es dann automatisch jeden Monat als
Handyticket ausgeliefert. "Einfacher und schneller geht's wirklich nicht.
Unsere App macht es den Menschen so leicht wie möglich, sich das Ticket zu
kaufen und es zu nutzen", betont Martin Timmann, Geschäftsführer der
HanseCom.

Zeit ist Geld: Nur die ersten Anbieter gewinnen Neukunden

Die Nutzer können zudem frei wählen, von welchem Mobilitätsanbieter sie das
Deutschlandticket beziehen. Zum Start der App sind bereits rund 20
Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland an Bord, viele
weitere setzen ihre Teilnahme derzeit um. Das Deutschlandticket ist der
Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets. Es wird bei seiner Einführung 49
Euro kosten und im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz
Deutschland gelten sowie als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als
Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen aktuell den 1. April
oder den 1. Mai 2023 an.

"Wir denken, dass das 49-Euro-Ticket nicht nur bei den Fahrgästen, sondern
auch bei unseren Kunden, den Verkehrsbetrieben, ein voller Erfolg wird. Mit
unserer App ebnen wir den Weg dazu. Sie können damit Stammkunden halten
sowie schnell und ohne Mehrkosten Neukunden gewinnen. Je schneller
Verkehrsunternehmen ihren aktuellen und potenziellen Kunden den Zugang zum
49-Euro-Ticket schaffen, desto mehr können sie davon profitieren. Unsere App
ist das Mittel dazu", so init Vorstand Dr. Jürgen Greschner.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte
Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist
Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und
Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis
hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der
Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen
Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten
Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde
profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum
Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und
Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform
HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom
Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die
24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit.

Kontakt:
Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com

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Quelle: dpa-AFX

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