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EQS-News: Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 (deutsch)

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Highlight Communications

Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

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EQS-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

24.04.2024 / 14:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Highlight-Gruppe veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023

* Der Konzernumsatz betrug produktionsbedingt aufgrund Filmsegment im
Geschäftsjahr 421,3 Mio. CHF (Vorjahr: 523,8 Mio. CHF)

* Das Betriebsergebnis liegt fremdwährungsbedingt bei 6,9 Mio. CHF

* Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner liegt bei -10,6 Mio. CHF

* Die Eigenkapitalquote reduzierte sich zum 31. Dezember 2023 auf 26,8 %

Pratteln, 24. April 2024 - Die Highlight-Gruppe erwirtschaftet soliden
Konzernumsatz 2023 in schwierigem Umfeld

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2023

* Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2023
verhaltener als im Vorjahr. Der Konzernumsatz in Höhe von 421,3 Mio. CHF
lag produktionsbedingt und aufgrund der Fremdwährungseffekte um 19,6 %
unter dem Vorjahreswert von 523,8 Mio. CHF.

* Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich fremdwährungsbedingt und
aufgrund rückläufigen Konsumverhaltens um 7,7 Mio. CHF bzw. 52,9 % auf
6,9 Mio. CHF (Vorjahr: 14,6 Mio. CHF).

* Der Ergebnisanteil der Highlight-Anteilseigner reduzierte sich auf -10,6
Mio. CHF nach
-2,9 Mio. CHF im Vorjahr.

Entwicklung der operativen Segmente 2023

Segment Film:

* Im Bereich Kinoproduktion wurden insgesamt drei Eigen- und
Co-Produktionen hergestellt. Es fanden 2023 die Dreharbeiten zu der
Eigenproduktion "Chantal im Märchenland", "September 5" und zu einem in
den USA spielenden Psycho-Thriller, der den Arbeitstitel "Psycho Killer"
trägt, statt. Bei internationalen Projekten wurden die Dreharbeiten zu
"In the Lost Lands" und "Hagen" abgeschlossen. Im Kinoverleih wurden im
Geschäftsjahr zehn Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter
"Rehragout-Rendezvous" aus der Eberhofer-Reihe, "Manta Manta - Zwoter
Teil", sowie "Sonne und Beton". Im Geschäftsfeld
TVAuswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2023 zahlreiche
Lizenzverkäufe von Eigen und Fremdproduktionen, mit etablierten wie auch
mit neuen Partnern, realisiert werden. Die Erstausstrahlung von
"Guglhupfgeschwader" erzielte ebenso wie "Contra" hohe Marktanteile.

* Die Umsatzerlöse im Segment Film sanken im Berichtsjahr
produktionsbedingt um 29,1 % auf 253,6 Mio. CHF (Vorjahreswert: 357,4
Mio. CHF). Die übrigen Segmenterträge, die weitgehend von den
aktivierten Filmproduktionen beeinflusst werden, stiegen um 10,9 %, auf
85,5 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 77,1 Mio. CHF). Gleichzeitig sanken
die Segmentaufwendungen - insbesondere infolge einer deutlichen Abnahme
der planmässigen Abschreibungen - insgesamt um 21,2 % auf 330,5 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 419,3 Mio. CHF. Das Segmentergebnis lag mit 8,7 Mio.
CHF um 42,5 % unter dem Niveau des Vorjahres (Vergleichsperiode: 15,2
Mio. CHF.)

Segment Sport und Event:

* Im Bereich Sport und Event konnte die TEAM Marketing AG sowohl im Medien
als auch im Sponsoringbereich einen sehr guten Vertriebsstart
verzeichnen und erneuerte bereits in der Frühphase mehrere wichtige
Partnerschaften.

* Der Fokus der Sport1 Medien AG lag im Berichtsjahr auf der weiteren
Optimierung des Rechteportfolios, der Verbesserung bestehender bzw. der
Schaffung neuer digitaler Angebote und Vermarktungsumfelder sowie der
plattformübergreifenden ContentVerwertung,-Vernetzung und
Kapitalisierung.

* Im Bereich der Highlight Event AG lag der Schwerpunkt auf der intensiven
Betreuung und Umsetzung der Vereinbarungen mit den Hauptsponsoren der
Wiener Philharmoniker sowie des Eurovision Song Contests. Ausserdem
konnte der Vertrag mit den Wiener Philharmonikern frühzeitig bis 2032
verlängert werden.

* Die Umsatzerlöse des Segments Sport und Event lagen mit 167,7 Mio. CHF
um 0,8 % über dem Vergleichswert des Vorjahrs (166,4 Mio. CHF). Die
Segmentaufwendungen verringerten sich von 176,6 Mio. CHF auf 170,9 Mio.
CHF, während die übrigen Erträge von 13,3 Mio. CHF auf 6,4 Mio. CHF
abnahmen. Infolgedessen lag das Segmentergebnis mit 3,9 Mio. CHF leicht
unter dem Vorjahreswert (5,6 Mio. CHF).

Ziele für das Geschäftsjahr 2024

Aufgrund der weiterhin unsicheren Marktsituation bedingt durch die
Inflationsentwicklung und die Auswirkungen der Ukraine-Krise sowie des
Nahost-Konflikts kann der Verwaltungsrat einen Einfluss auf die operative
Geschäftstätigkeit der Highlight-Gruppe nicht ausschliessen.

Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die
aktuelle Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die
Highlight-Gruppe plant, unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im
Segment Film wie beispielsweise "In the Lost Lands" und "September 5" sowie
den sehr erfolgreichen UEFA-Klubwettbewerben im Segment Sport und Event auf
eine stabile und wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit einem
grossen Wachstumspotential zurückzukehren. Auf Grund der oben erwähnten
Risiken kann der Verwaltungsrat keine Prognose für das Geschäftsjahr 2024
abgeben.

Für das Jahr 2024 wird eine Anpassung in der Geschäftsleitung der
Highlight-Gruppe erfolgen. Peter von Büren, langjähriger CFO (Chief
Financial Officer) der Highlight-Gruppe, wird zum 30. Juni 2024
altersbedingt aus der Geschäftsleitung austreten. Er wird sich allerdings
als nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats der Highlight
Communications AG an der Generalversammlung 2024 erneut zur Wahl zur
Verfügung stellen. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat der Highlight
Communications AG den bisherigen, langjährigen Direktor der
Konzern-Finanzabteilung, Hasan Dilsiz, per 1. Juli 2024 zum neuen CFO und
Mitglied der Geschäftsleitung berufen.

Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2023 wird
voraussichtlich am 27. Juni 2024 stattfinden.

Der deutsche und englische Geschäftsbericht für das Jahr 2023 steht ab heute
im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur
Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick
Angaben für den Konzern nach IFRS

in Mio. CHF 2023 2022 Abw. in %
Umsatzerlöse 421,3 523,8 -19,6
EBIT 6,9 14,6 -52,9
Konzernperiodenergebnis -10,6 -2,5 n/a
(nach Steuern)
Ergebnisanteil Anteilseigner -10,6 -2,9 n/a
Ergebnis je Aktie (in CHF) -0,19 -0,05 n/a
Segmentumsatz
Film 253,6 357,4 -29,1
Sport- und Event 167,7 166,4 0,8
Segmentergebnis
Film 8,7 15,2 -42,5
Sport- und Event 3,9 5,6 -30,1

in Mio. CHF 31.12.2023 31.12.2022 Abw. in %
Bilanzsumme 598,8 634,2 -5,6
Eigenkapital 160,4 186,0 -13,8
Eigenkapitalquote (%) 26,8 29,3 -2,5 Punkte
Finanzverbindlichkeiten 157,2 189,3 -17,0
Zahlungsmittel und 25,5 29,9 -14,7
Zahlungsmitteläquivalente
Für weitere Informationen:

Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: [1]ir@hlcom.ch

1. mailto:ir@hlcom.ch

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1888363 24.04.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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