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EQS-News: Helvetia empfängt Kundschaft im Metaverse (deutsch)

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HELVETIA HOLDING N

Helvetia empfängt Kundschaft im Metaverse

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Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Helvetia empfängt Kundschaft im Metaverse

23.02.2023 / 07:00 CET/CEST

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Medienmitteilung
Basel, 23. Februar 2023

Helvetia Versicherungen geht bezüglich Kunden-Convenience und
Digitalisierung einen Schritt weiter: Wer Fragen zu Versicherungsthemen hat,
kann sich diese ab sofort durch geschulte Fachpersonen im Metaverse
beantworten lassen. Die Allbranchenversicherung beabsichtigt in der
virtuellen Welt Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Kundenbedürfnisse
und mögliche neue Produkte und Geschäftsmodelle zu evaluieren.

Ein Konzert besuchen, sich in Computerspielen messen, die Arbeitskollegin
aus Amerika treffen: Vieles ist bereits möglich im Metaverse. Ab sofort
gehört auch die Beratung durch eine Versicherungsexpertin oder einen
Versicherungsexperten von Helvetia dazu. Wer eine VR-Brille besitzt, kann
mit seinem Avatar im virtuellen Sitzungszimmer an einem Beratungsgespräch
teilnehmen. Neben Helvetia Schweiz ist auch die zum Konzern gehörende
Online-Versicherung Smile im Metaverse präsent.

Gemeinsam eine neue Welt erkunden
In einer ersten Phase will Helvetia im Metaverse vor allem Erfahrungen
sammeln, hinsichtlich neu entstehender Kundenbedürfnisse und technologischer
Entwicklungen ebenso wie hinsichtlich der Möglichkeiten für neue Produkte
und Geschäftsmodelle. Die Durchführung von Informationsveranstaltungen und
die Beratung im Metaverse sind die ersten Pilot-Anwendungen für das
Unternehmen. Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied
der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz: «Wir stehen am Anfang einer
technologischen Entwicklung, die uns eine völlig neue Welt erschliesst. Wir
treten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden ein in diese Welt. So
lernen wir, welche Bedürfnisse sie im virtuellen Raum haben.» In einer
späteren Phase seien auch neue Produkte denkbar, so Kundert weiter, etwa
dann, wenn sich in der virtuellen Welt der Bedarf nach neuen
Versicherungslösungen akzentuieren sollte.

Investition ins Kundenerlebnis
Beim neuen Beratungsangebot sollen Immersion und Interaktion Mehrwert
schaffen. Helvetia ist überzeugt, dass sich mit dem Eintauchen ins Metaverse
neue und spannende Interaktionen mit den Kundinnen und Kunden ergeben
werden. Aus diesen Interaktionen sollen auch Erkenntnisse resultieren, die
helfen, das Kundenerlebnis im virtuellen Raum weiter zu optimieren. «Den
Zugang zu unseren Dienstleistungen einfach und fortschrittlich zu gestalten,
hat für uns hohe Priorität», erläutert Ralph Jeitziner, Leiter Vertrieb und
Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz: «Mit der Strategie
helvetia 20.25 verfolgen wir die Ambition, Massstäbe bei der
Kunden-Convenience und beim Kundenzugang zu setzen. Im Metaverse können
unsere Kundinnen und Kunden mit einer Fachperson interagieren und sich
Sachverhalte erklären lassen. Das ist ein ganz anderes Erlebnis, als Texte
auf einer Website zu lesen. Wir sind gespannt, wie dieses neuartige Erlebnis
angenommen wird.»

Termine online buchen
Wer eine Beratung im Metaverse wünscht, bucht den Termin online - genau
gleich wie für eine telefonische Beratung oder ein Gespräch in der Agentur.
Anschliessend versendet Helvetia die Zugangsdaten per E-Mail. Die
interessierten Kundinnen und Kunden treffen sich dann als Avatare mit der
Fachperson von Helvetia im virtuellen Sitzungszimmer. Nach der Beratung
erhalten sie per SMS oder Mail den Link zur persönlichen Offerte oder zum
digitalen Vertragsabschluss. Vorerst sind erst einige Mitarbeitende von
Helvetia mit den notwendigen Virtual-Reality-Brillen ausgestattet und
entsprechend geschult. Das virtuelle Zimmer ist deshalb so eingerichtet,
dass weitere Personen per herkömmlicher Videokonferenz zugeschaltet werden
können. Alle Details zur Präsenz von Helvetia im Metaverse finden sich unter
www.helvetia.ch/metaverse.

Eric Zeller
Communication Manager/ Pressesprecher

Telefon: +41 58 280 50 33
[1]media.relations@helvetia.ch

1. mailto:media.relations@helvetia.ch
Über die Helvetia Gruppe
Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer
erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12 000 Mitarbeitenden und mehr
als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie
ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen -
Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste
Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit
Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen
Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der
Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis
hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt
und erschliesst Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft
kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken
vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionäre, ihrer
Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der
Gesellschaft und Umwelt.
In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung.
Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und
Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für
überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet
Helvetia weltweite massgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen
an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 11.22 Mrd. erzielte Helvetia im
Geschäftsjahr 2021 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 519.8 Mio. Die
Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange
gehandelt.

Haftungsausschluss
Dieses Dokument wurde von der Helvetia Gruppe erstellt und darf vom
Empfänger ohne die Zustimmung der Helvetia Gruppe weder kopiert noch
abgeändert, angeboten, verkauft oder sonst wie an Drittpersonen abgegeben
werden. Massgeblich und verbindlich ist jeweils die deutsche Fassung des
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Informationszwecken. Es wurden alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um
sicherzustellen, dass die hier dargelegten Sachverhalte richtig und alle
hier enthaltenen Meinungen fair und angemessen sind. Informationen und
Zahlenangaben aus externen Quellen dürfen nicht als von der Helvetia Gruppe
für richtig befunden oder bestätigt verstanden werden. Weder die Helvetia
Gruppe als solche noch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und
Berater oder sonstige Personen haften für Verluste, die mittelbar oder
unmittelbar aus der Nutzung dieser Informationen erwachsen. Die in diesem
Dokument dargelegten Fakten und Informationen sind möglichst aktuell, können
sich aber in der Zukunft ändern. Sowohl die Helvetia Gruppe als solche als
auch ihre Organe, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und Berater oder
sonstige Personen lehnen jede ausdrückliche oder implizite Haftung oder
Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument
enthaltenen Informationen ab. Dieses Dokument kann Prognosen oder andere
zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe
enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und
Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die
Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte
zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen
darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann,
dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen,
Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen
zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen
Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich
auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte,
(3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der
Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und
Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer
Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der
Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9)
Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von
Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin,
dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der
Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten
Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle
zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia
Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia
Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn
die geltenden Gesetze dies verlangen.

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Ende der Medienmitteilungen

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Helvetia Holding AG
Dufourstrasse 40
9001 St.Gallen
Schweiz
E-Mail: media.relations@helvetia.ch
Internet: www.helvetia.com
ISIN: CH0466642201
Valorennummer: 46664220
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1566433

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Quelle: dpa-AFX

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