++ 5 Aktien, die immer steigen ++
30.10.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

^
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges
Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

30.10.2023 / 13:36 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das dritte Quartal 2023: stetiges
Umsatzwachstum - Überseegeschäft übertrifft Branche

* Umsatz von RMB 198,66 Mrd. (9M 2022: RMB 184,81 Mrd. (angepasst))

* Casarte weiterhin Nr. 1 unter den Premium Marken

* Upgrade auf A im MSCI ESG-Rating

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 30. Oktober 2023 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel:
D-Aktie 690D.DE, A-Aktie 600690.SH, H-Aktie 6690.HK) hat heute seine Zahlen
für die ersten neun Monate für das Jahr 2023 veröffentlicht. Seit der
zweiten Jahreshälfte 2023 hat Haier Smart Home mit seiner dreistufigen
Markenstrategie weiter neue Wachstumsfelder erschlossen und die digitale
Transformation beschleunigt.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023, erreichte Haier Smart Home einen
Umsatz von RMB 198,66 Mrd., was einer Steigerung von 7,5 % im Vergleich zur
Vorjahresperiode entspricht. Das Umsatzwachstum im dritten Quartal betrug
6,1 % gegenüber der Vorjahresperiode. Der den Eigentümern der
Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 13,15 Mrd.,
was einem Anstieg von 12,7 % in den ersten neun Monaten gegenüber dem
Vorjahr entspricht und 12,9 % im dritten Quartal gegenüber der
Vorjahresperiode.

Casarte bleibt Marktführer unter den Premiummarken

Dank der Strategie von Haier Smart Home, den Kunden immer in den Mittelpunkt
zu stellen, konnte das Unternehmen auch im dritten Quartal 2023 die
Wachstumschancen auf dem Smart Home Markt erfolgreich nutzen und seinen
Marktanteil in jeder Produktkategorie steigern.

Die Marke Casarte wurde im dritten Quartal modernisiert, wodurch die
Wettbewerbsfähigkeit der Marke gestärkt und ihre Position als absoluter
Marktführer im oberen Preissegment gesichert wurde. Die Marktanteile der
hochpreisigen Produkte von Casarte haben in den ersten drei Quartalen des
Berichtsjahres weiter zugenommen. Laut GfK China Market Monitor belegte die
Marke Casarte in verschiedenen Kategorien den ersten Platz auf dem
High-End-Markt, einschließlich eines Einzelhandelsumsatzanteils von 83,5 %
auf dem Markt für Waschmaschinen über 10.000 RMB.

Die Marktanteile von Kühlschränken und Waschmaschinen aller Haier Smart Home
Marken wuchsen weiter deutlich an, wobei der Anteil der Kühlschränke um 45,4
% und der Anteil der Waschmaschinen um 46,7 % zunahm.

Das Segment der intelligenten Gebäudetechnik (Smart Buildings) hat ebenfalls
neue Wachstumsschwerpunkte erschlossen, wie die intelligente
Gebäudesteuerung, die Wärmepumpenheizung und das industrielle Umfeld.
Darüber hinaus hat der Anteil der Küchengeräte weiter zugenommen und
rangiert unter den TOP 3 der Branche.

Das Überseegeschäft entwickelt sich im Branchenvergleich weiterhin besser

Haier Smart Home entwickelte seine Premium-Markenstrategie weiter und
erzielte durch die Verbesserung des Markenimages und die Definition neuer
Geschäftssegmente ein stetiges Wachstum.

In Europa führte die Marke Haier neue hochwertige Design-Einbaugeräte ein
und erzielte bei den Premiumprodukten eine Umsatzsteigerung von 35 %. Im
Hinblick auf die Markenentwicklung hat Haier die Marke Candy aufgewertet und
ein neues Markenimage gefördert: Das Unternehmen führte auf der IFA, der
weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, eine
neue Reihe von High-End-Produkten der Marke Candy ein, darunter den
energieeffizienten intelligenten Kühlschrank Fresco der A-Klasse, den
energieeffizienten Geschirrspüler Rapidò der A-Klasse und eine neue Reihe
von intelligenten Backöfen.

Darüber hinaus hat Haier Smart Home mit dem Bau des Ökoparks in Ägypten und
der Produktionsstätte für Küchengeräte in Pakistan begonnen, die
Nutzerinteraktion durch Kundenähe verstärkt und ist Partner des renommierten
Roland-Garros-Turniers und der ATP-Tour geworden, um das Image und die
Popularität der Marke zu stärken.

Weitere Effizienzsteigerung durch fortlaufende digitale Transformation

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 hat Haier Smart Home seine
digitale Transformation durch die Neuausrichtung von Zielen, Organisationen,
Mechanismen und Prozessen weiter vertieft, die Kosten weiter gesenkt und die
Effizienz verbessert. Die Kostenquote des Unternehmens wurde in den ersten
drei Quartalen 2023 um 0,3 Prozentpunkte optimiert.

Darüber hinaus sind Nachhaltigkeit und ESG-Themen für Haier nach wie vor von
großer Bedeutung und bilden einen elementaren Baustein der
Unternehmensstrategie. Seit 2020 wird die ESG-Performance von Haier von
Morgan Stanley Capital International (MSCI) bewertet, und in diesem Jahr hat
das Unternehmen ein Upgrade seines ESG-Ratings auf die höchste Stufe A in
der einheimischen Industrie erhalten.

SAN YI NIAO in über 340.000 chinesischen Haushalten im Einsatz

Im Zeitalter des Internet of Things befindet sich die Smart-Home-Branche in
einer Phase rasanter Entwicklung. In den vergangenen Jahren verzeichnete die
Branche zweistellige Wachstumsraten.

In diesem Zusammenhang hat Haier SAN YI NIAO (ehemals Three-Winged Bird),
die exklusive Marke für Smart Home, die Gunst der Stunde genutzt, um die
weitere Einführung in China zu beschleunigen. Haier hat seine Fähigkeit,
maßgeschneiderte Smart-Home-Lösungen aus einer Hand anzubieten, weiter
verbessert und die Verbreitung des Smart Lifestyle weiter vorangetrieben.
Durch die modernisierten digitalen Stores ermöglicht SAN YI NIAO den
Nutzern, intelligente Designs zu Hause zu erleben und anzupassen, und in
Echtzeit rund um die Uhr zu interagieren. Mit der vollständigen Integration
der KI-generierten Content-Technologie in das Design-Tool "Nesting Design
Platform 2.0" wurde die Fähigkeit von SAN YI NIAO zur Anpassung des Smart
Home weiter verbessert. Unabhängig davon, ob das ganze Haus oder ein Teil
davon erneuert wird, können die Nutzer sofort das tatsächliche Bild der
Simulationseffekte durch das 3D-VR-Modell des Raums sehen.

2023 ist der 30. Jahrestag der Börsennotierung der A-Aktien von Haier Smart
Home. Rückblickend auf die ersten neun Monate des Jahres 2023 hat Haier
Smart Home die Umsetzung seiner globalen Smart-Home-Strategie mit seiner
fortlaufenden digitalen Transformation beschleunigt und sieht einer
intelligenteren und nachhaltigeren Zukunft positiv entgegen.

Der Q3-Bericht zum 30. September 2023 ist online verfügbar unter
https://smart-home.haier.com/en/.

IR Kontak:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

30.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
26610 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1760579

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1760579 30.10.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern