++ 5 Aktien, die immer steigen ++
30.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023: kontinuierliches Umsatz- und Gewinnwachstum - Outperformance des Überseegeschäftes im Branchenvergleich (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023: kontinuierliches Umsatz- und Gewinnwachstum - Outperformance des Überseegeschäftes im Branchenvergleich

^
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023: kontinuierliches
Umsatz- und Gewinnwachstum - Outperformance des Überseegeschäftes im
Branchenvergleich

30.08.2023 / 17:16 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023: kontinuierliches
Umsatz- und Gewinnwachstum - Outperformance des Überseegeschäftes im
Branchenvergleich

* Umsatz von RMB 131,63 Mrd. (H1 2022: RMB 121,64 Mrd. (angepasst))

* Wachstum des Nettogewinns um 12,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum

* Steigerung der nachhaltigen, smarten Lösungen im Produktportfolio

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 30. August 2023 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-Aktie 690D.DE,
A-Aktie 600690.SH, H-Aktie 6690.HK) hat heute seinen Halbjahresbericht 2023
veröffentlicht. Durch die Verbesserung der operativen Effizienz und der
Intensivierung der digitalen Transformation konnte das Unternehmen sein
Umsatz- und Gewinnwachstum aufrechterhalten.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 erzielte Haier Smart Home einen
Umsatz in Höhe von RMB 131,63 Mrd., was einem Anstieg von 8,2 % im Vergleich
zum Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern des Mutterunternehmens
zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 8,96 Mrd., ein Anstieg von 12,6
% gegenüber dem Vorjahr.

Steigerung der Marktanteile in vielen Produktkategorien. Casarte:
Marktführer im Premiumsegment

Das Wachstum in verschiedenen Produktkategorien lässt sich auf die
Nutzerfreundlichkeit, der Umstrukturierung des Einzelhandels und dem Ausbau
der Vertriebskanäle zurückführen. Die Segmente Kühlschränke und
Waschmaschinen konnten ihren Offline-Marktanteil kontinuierlich steigern. Im
ersten Halbjahr 2023 stieg der Marktanteil von Kühlschränken im Vergleich
zum Vorjahreszeitrum auf 45,1 % und der von Waschmaschinen auf 47,1 %. Der
Marktanteil von Klimageräten verzeichnete einen Nettozuwachs von 0,6 %.
Darüber hinaus haben die Küchengeräte von Haier ihren Marktanteil
kontinuierlich ausgebaut und sind zu einer der Top-3-Marken in der Branche
geworden (laut China Market Monitor Co., Ltd.).

Im Berichtszeitraum stieg der Marktanteil von Casarte im
Offline-Einzelhandel von 12,8 % auf 14,2 %, und das Unternehmen behauptete
seine führende Position im High-End-Markt mit einem Marktanteil von 39,4 %
bei Kühlschränken und 82,9 % Waschmaschinen mit einem Preis von über RMB
10.000 und einem Marktanteil von 29,2 % bei Klimaanlagen mit einem Preis von
über RMB 15.000 auf dem chinesischen Markt.

SAN YI NIAO: Szenariobasierte Lösungsansätze erhöhen Transaktionsvolumen

SAN YI NIAO (ehemals Three-Winged Bird), die Premium-Marke für
Smart-Home-Szenarien, hat die Initiative "Nest for Thousands of Families"
gegründet und bietet Smart-Home-Lösungen aus einer Hand für 2.149
Wohnviertel in ganz China. Kernstück des Erfolgs ist die "Nesting Design
Platform". Hierbei handelt es sich um ein von SAN YI NIAO entwickeltes
Interior Tool für die Produktpalette von Haushaltsgeräten, für Haiers Kunden
und Designer.

Die Plattform bietet Funktionen wie smartes "Quick Mix-and-Match", ein
3D-Rendering-Design und Virtual Reality für Wasser- und Stromleitungen. Im
ersten Halbjahr 2023 führte die "Nesting Design Platform" 105 neue
szenariobasierte Lösungen ein, die in 2.131 SAN YI NIAO-Geschäften im ganzen
Land implementiert wurden, was wiederum zu einem Anstieg des
szenariobasierten Transaktionsvolumens führte.

Neben dem Angebot von individuellen Komplettlösungen im Bereich Smart Home,
hat Haier weltweit mehrere Ökosystem-Marken wie "AQUA Community Laundry",
das "Internet of Clothing" und das "Internet of Food" entwickelt, um seinen
Kunden maßgeschneiderte Lösungen für das smarte Leben in den Bereichen
Kleider, Nahrungsmittel, Haus und Unterhaltung zu liefern. In den
Überseemärkten hat "AQUA Community Laundry" die sektorübergreifende
Zusammenarbeit mit Rohstofflieferanten verbessert, um für beide Seiten
vorteilhafte und ökologisch nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Derzeit
besitzt "AQUA Community Laundry" den größten Marktanteil in Japan und ist in
Ländern wie Thailand, Vietnam und China vertreten. Weltweit gibt es fast
12.000 Geschäfte.

Das Überseegeschäft wuchs um 8,8 % und übertraf damit die Branche

Trotz Herausforderungen wie etwa der nachlassenden Nachfrage in Übersee
erzielte Haier Smart Home im ersten Halbjahr 2023 einen Umsatz von RMB 66,92
Mrd. auf den Überseemärkten. Dies entspricht einem Wachstum von 8,8 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ist das Ergebnis des Einsatzes lokaler
Vorteile wie Forschung und Entwicklung vor Ort, der Nutzung
energieeffizienter Produktchancen und der beschleunigten Expansion in neue
Wachstumszentren.

Die Performance von Haier in verschiedenen Überseemärkten lag über dem
Branchendurchschnitt. So stieg der Umsatz von Haier Smart Home auf dem
amerikanischen Markt um 4,5 %, obwohl das Liefervolumen von Haushaltsgeräten
um 3,3 % rückläufig war. Auf dem europäischen Markt erzielte Haier Smart
Home ein Umsatzwachstum von 29,6 %, trotz eines Rückgangs des
Verkaufsvolumens der Branche um 8,1 %. Auch in Südasien stieg der Umsatz um
23,5 % und in Südostasien um 6,3 %. Auf dem japanischen Markt, wo der Markt
für Kühl- und Gefriergeräten sowie Waschmaschinen um 9,5 % zurückging,
erzielte Haier Smart Home ein Umsatzplus von 6,0 %.

Kostenquote im Zuge der fortschreitenden digitalen Transformation erneut um
0,3 Prozentpunkte gesenkt

In der ersten Hälfte des Jahres 2023 hat Haier Smart Home die digitale
Transformation in allen Geschäftsprozessen, einschließlich F&E, Produktion,
Lieferkette und Logistik, weiter vorangetrieben und so die operative
Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt. Das Unternehmen konnte seine
Kostenquote im ersten Halbjahr 2023 um 0,3 Prozentpunkte senken. In den
vergangenen drei Jahren hat Haier Smart Home eine Optimierung der
Gesamtkostenquote um 1,6 Prozentpunkte erreicht.

Die starke Widerstandsfähigkeit des Unternehmens und das Wachstumspotenzial
von Haier werden durch die positiven Zahlen für das erste Halbjahr 2023
bestätigt. Darüber hinaus wurde das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge in
die "Fortune Global 500", die jährliche Liste der größten Unternehmen der
Welt, aufgenommen. Die Fähigkeit von Haier Smart Home, die Einführung von
smartem Wohnen weltweit zu beschleunigen, indem es sich auf ein
maßgeschneidertes Angebot konzentriert, verschafft dem Unternehmen einen
Wettbewerbsvorteil und eine höhere Profitabilität.

Der Halbjahresbericht 2023 zum 30. Juni 2023 ist online unter
https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk

Pressekontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

30.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
26610 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1715099

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1715099 30.08.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern