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20.10.2022 ‧ dpa-Afx

EQS-Adhoc: adidas AG: adidas gibt vorläufige Ergebnisse für drittes Quartal bekannt und passt Prognose für Gesamtjahr an (deutsch)

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Adidas

adidas AG: adidas gibt vorläufige Ergebnisse für drittes Quartal bekannt und passt Prognose für Gesamtjahr an

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EQS-Ad-hoc: adidas AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognoseänderung
adidas AG: adidas gibt vorläufige Ergebnisse für drittes Quartal bekannt und
passt Prognose für Gesamtjahr an

20.10.2022 / 17:56 CET/CEST
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ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Herzogenaurach, 20. Oktober 2022

adidas gibt vorläufige Ergebnisse für drittes Quartal bekannt und passt
Prognose für Gesamtjahr an

adidas hat heute vorläufige Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2022
veröffentlicht und seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 angepasst. Der
neue Ausblick des Unternehmens spiegelt eine weitere Verschlechterung der
Trends in Bezug auf das Kundenaufkommen in China sowie einen deutlichen
Anstieg der Lagerbestände in wichtigen westlichen Märkten infolge der seit
Anfang September gesunkenen Verbrauchernachfrage wider. Diese erhöhten
Vorräte werden voraussichtlich zu verstärkten verkaufsfördernden Aktionen
während des restlichen Jahres führen. Der aktualisierte Ausblick
berücksichtigt auch mehrere Einmalaufwendungen, die sich im dritten und
vierten Quartal des Jahres auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens
auswirken.

Basierend auf vorläufigen Zahlen verzeichnete adidas im dritten Quartal
einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 4 %. In China ging der Umsatz
auf währungsbereinigter Basis im starken zweistelligen Prozentbereich
zurück. Dies ist den anhaltenden umfangreichen Covid-19-Beschränkungen sowie
signifikanten Lagerbestandsrücknahmen zuzuschreiben. Ohne China
verzeichneten die anderen Märkte des Unternehmens zusammengenommen im
dritten Quartal auf währungsbereinigter Basis weiterhin einen zweistelligen
Umsatzzuwachs. In Euro stieg der Umsatz des Unternehmens um 11 % auf 6,408
Mrd. EUR. Die Bruttomarge ging im dritten Quartal um 1,0 Prozentpunkte auf
49,1 % zurück. Die operative Marge belief sich auf 8,8 % (2021: 11,7 %). Der
Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen betrug in Q3 179 Mio. EUR (2021:
479 Mio. EUR). Die Gewinnentwicklung im dritten Quartal wurde durch mehrere
Einmalaufwendungen in Höhe von knapp 300 Mio. EUR beeinträchtigt. Der Großteil
dieser Aufwendungen steht im Zusammenhang mit der Entscheidung des
Unternehmens, die Schließung seiner Geschäftstätigkeit in Russland zu
initiieren. Darüber hinaus wirkten sich nicht wiederkehrende Kosten im
Zusammenhang mit beschleunigtem Cash-Pooling in Ländern mit hoher Inflation,
ein kürzlich beigelegter Rechtsstreit sowie höhere Rückstellungen für
zollbezogene Risiken ebenfalls negativ auf Bruttoergebnis,
Betriebsgemeinkosten sowie Finanz- und Steueraufwendungen des Unternehmens
im dritten Quartal aus.

Infolge des nachlassenden Kundenaufkommens in China, der verstärkten
Aktivitäten zum Abbau der hohen Lagerbestände (Anstieg um 63 % auf
währungsbereinigter Basis zum Ende des dritten Quartals) sowie der
Einmalaufwendungen von insgesamt rund 500 Mio. EUR, die sich im Jahr 2022 auf
den Gewinn des Unternehmens auswirken, hat adidas seine Prognose für das
Gesamtjahr nach unten angepasst. adidas geht nun für 2022 von einem
währungsbereinigten Umsatzanstieg für das Gesamtunternehmen im mittleren
einstelligen Prozentbereich aus (bisherige Prognose: im mittleren bis hohen
einstelligen Prozentbereich), was einem Anstieg im zweistelligen
Prozentbereich im vierten Quartal entspricht. Treiber dieses Wachstums
werden die starke adidas Produktpalette, die FIFA Fußballweltmeisterschaft
2022 sowie eine vorteilhafte Vergleichsbasis zum Vorjahr sein. Das
Unternehmen geht nun für 2022 von einer Bruttomarge von rund 47,5 % aus
(bisherige Prognose: rund 49,0 %). Demzufolge wird mit einer operativen
Marge von rund 4,0 % für 2022 gerechnet (bisherige Prognose: rund 7,0 %).
Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen wird erwartungsgemäß einen
Wert von rund 500 Mio. EUR erreichen (bisherige Prognose: rund 1,3 Mrd. EUR).

Das Unternehmen geht davon aus, dass sich der Wegfall der Einmalaufwendungen
in Höhe von rund 500 Mio. EUR, die im aktuellen Geschäftsjahr anfallen,
entsprechend positiv auf die Gewinnentwicklung im Jahr 2023 auswirken wird.
Darüber hinaus hat adidas angesichts des herausfordernden Marktumfelds ein
Programm zur Geschäftsverbesserung aufgelegt, das darauf abzielt, die
Profitabilität des Unternehmens im Jahr 2023 zu unterstützen. Im Rahmen
dieses Programms hat das Unternehmen mehrere Initiativen gestartet, die
darauf abzielen, die erheblichen Kostensteigerungen abzumildern, die sich
aus dem Inflationsdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette des
Unternehmens sowie aus ungünstigen Währungsentwicklungen ergeben. Die
verschiedenen Initiativen, die im vierten Quartal 2022 zu Einmalaufwendungen
von rund 50 Mio. EUR führen werden, sollen im Jahr 2023 Kostennachteile von
bis zu 500 Mio. EUR kompensieren. Darüber hinaus soll das Programm im
kommenden Jahr den Erwartungen zufolge einen positiven Beitrag zur
Steigerung des Unternehmensgewinns von rund 200 Mio. EUR leisten.

***

Erläuterungen zu Leistungskennzahlen sind im Geschäftsbericht 2021 der
adidas AG zu finden (verfügbar unter
https://www.adidas-group.com/media/filer_public/a3/96/a396478d-eb39-430f-99c2-4c3e54626708/ar21_de.pdf),
insbesondere in den Abschnitten Internes Managementsystem und
Gewinn-und-Verlust-Rechnung des Konzernlageberichts.

Kontakte:
Media Relations Investor Relations
corporate.press@adidas.com investor.relations@adidas.com
+49 (0) 9132 84-2352 +49 (0) 9132 84-2920

Weitere Informationen finden Sie unter adidas-Group.com.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: adidas AG
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Quelle: dpa-AFX

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