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15.03.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: The Social Chain AG: International renommierte Fonds HV Capital, Five Season Ventures und Partech investieren in Social Chain-Marke 'KoRo' (deutsch)

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The Social Chain AG

The Social Chain AG: International renommierte Fonds HV Capital, Five Season Ventures und Partech investieren in Social Chain-Marke 'KoRo'

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Finanzierung
The Social Chain AG: International renommierte Fonds HV Capital, Five Season
Ventures und Partech investieren in Social Chain-Marke 'KoRo'

15.03.2022 / 20:59
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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International renommierte Fonds HV Capital, Five Season Ventures und Partech
investieren in Social Chain-Marke "KoRo"

* Europas führender Venture Capital Fond HV Capital steigt als
Finanzinvestor bei KoRo ein und investiert mit Five Seasons und Partech
einen signifikanten zweistelligen Millionenbetrag

* Ziel: Wachstum und Internationalisierung von KoRo exponentiell
beschleunigen

* Dr. Georg Kofler wird Chairman des neu-gegründeten KoRo Advisory Boards

Berlin, 15. März 2022. Europas führender Venture Capital Investor HV Capital
investiert zusammen mit dem auf Foodtech spezialisierten Investor Five
Seasons, sowie dem Investor Partech, dessen Hauptsitz in Paris liegt, in die
KoRo Handels GmbH. KoRo liefert hochwertige haltbare Lebensmittel über
eigene Onlineshops und den Handel an eine breite Zielgruppe. Zu den
erfolgreichsten Produkten gehören Superfoods und Snacks.

Mit der substantiellen Millionen-Finanzierungsrunde, dem Skalierungs- sowie
Foodtech Know-how und breitem Netzwerk der Alt- und Neuinvestoren gewinnt
KoRo damit bedeutende Unterstützung für das geplante, exponentielle Wachstum
und die weitere Internationalisierung.

In der aktuellen VC-Runde, die ausschließlich durch die Neugesellschafter
finanziert wird, bündeln die aktuellen KoRo-Gesellschafter, sowie die
Neuinvestoren HV Capital, Five Seasons und Partech ihre Kräfte in einer
strategischen Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie KoRo in die nächste, mit
Venture Capital-finanzierte Wachstumsphase heben. Zusätzlich beteiligen sich
zahlreiche, namhafte Tech-Unternehmer (unter anderem aus dem Umfeld von
Delivery Hero, HelloFresh, Flaschenpost und OMR), sowie erfolgreiche
Leistungssportler an der schnell wachsenden Marke.

Das gemeinsame Ziel: KoRo soll Europas fuhrende Marke fur hochwertige
naturbelassene Lebensmittel mit transparenten Lieferketten werden.

Foodtech - KoRos Marktpotenzial ist immens
Der Bereich "Foodtech" ist ein attraktiver Wachstumsmarkt [1], der in 2021
ein Rekordjahr verbuchte. Der Wert der Foodtech Firmen weltweit wuchs
innerhalb eines Jahres um 57 Prozent auf etwa 1,2 Billionen US Dollar (Ende
2021). Dabei wird erwartet, dass das Marktpotenzial im Bereich der Online
Lebensmittel ein Volumen von 550 Milliarden US Dollar weltweit erreicht.
Dies entspricht einem CAGR von 15,7 Prozent weltweit und 20 Prozent allein
in Europa.
Global wurden im Jahr 2021 42 Milliarden US Dollar in Foodtech investiert,
davon etwa zehn Milliarden US Dollar allein in Europa (in 2020: drei
Milliarden US Dollar).

Über KoRo
Die KoRo Handels GmbH liefert vorwiegend vegetarische und vegane
haltbare, naturbelassene und verarbeitete Lebensmittel über eigene
Onlineshops und mit Listungen bei Retailpartnern an eine breite
Zielgruppe. Zu den erfolgreichsten Produkten gehören Superfoods und
Snacks. KoRo steht als junge Marke für hochwertige und innovative
Waren zu fairen Preisen. Durch das Überspringen von Handelsstufen,
effiziente Prozessabläufe und Großpackungen in schlichtem Design, die
auch Verpackungsmüll sparen, sind sehr wettbewerbsfähige
Verkaufspreise möglich.
Die Konsumenten sind begeistert von der attraktiven Marke und
bescherten KoRo im Jahr 2021 in zehn zusätzlichen neuen Onlineshops in
der EU und im stationären Handel eine Verdreifachung des Umsatz auf 62
Millionen Euro. So konnte das Sortiment auf über 1.250 Produkte und
die Listung in rund 4.500 Einzelhandelsfilialen bei Partnern wie dm,
Rewe, Alnatura, Budni, tegut und anderen ausgebaut werden. KoRo
exportiert seine Produkte aktuell in 16 EU-Länder.

KoRo setzt Rahmen für Zukunftsvision
Für KoRo bietet die Venture Capital-Finanzierung das Potenzial für Wachstum
und operativen Support durch erfahrene Startup- sowie hochspezialisierte
Foodtech- Investoren. Die neue Gesellschafterstruktur wurde von den
KoRo-Gründern ausdrücklich gewünscht um die gemeinsame Zukunftsvision für
KoRo auf ein starkes, breites Fundament zu stellen. "Ohne die Social Chain
AG wären wir niemals an diesem Punkt, mit dem wir den nächsten
Wachstumsschritt erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar", sagt Constantinos
Calios, Mitgründer von KoRo.

Dr. Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender der Social Chain AG (WKN:
A1YC99), bleibt weiterhin bei KoRo involviert und wird Chairman des neuen
Advisory Boards von KoRo. "Als ich vor mehr als fünf Jahren als Mentor und
Frühphaseninvestor anfing, die beiden Gründer Constantinos Calios und Piran
Asci bei KoRo zu unterstützen und investierte, lag der Umsatz von KoRo in
der Größenordnung von rund anderthalb Millionen Euro. Im Jahr 2022 plant
KoRo einen Umsatz von über 100 Millionen Euro zu erwirtschaften. Was für
eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte!", freut sich Dr. Georg Kofler. "Ich
bin begeistert, mit wie viel Fantasie, Energie und strategischem Weitblick
diese jungen Gründer ihre Marke und ihr Unternehmen aufgebaut haben und bin
geehrt, KoRo weiterhin zur Seite zu stehen!"

Potenzial der Partnerschaft strahlt auf Social-Chain-Marken aus
Die Social Chain AG partizipiert an dem bisher realisierten, starken
Wachstum von KoRo und nimmt weiter an dem zu erwartenden enormen
Wertsteigerungspotenzial teil. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit
den ausgewiesenen multi-stage Venture Capital Experten von HV Capital, die
einen eindrucksvollen Track Record mit Delivery Hero, HelloFresh und Zalando
aufweisen und großes Potenzial für KoRo bieten", fasst Social Chain CEO
Wanja S. Oberhof zusammen. "Das ist eine Win-Win-Situation für alle
Beteiligten und der erste Meilenstein einer strategischen Partnerschaft
zwischen der Social Chain AG und HV Capital, mit vielen weiteren
Möglichkeiten für unsere anderen Social Commerce Brands."

Skalierbarkeit und Synergien im europäischen Foodtech-Markt erreichen
Die künftige Zusammenarbeit hat wegweisendes Aufroll-Potenzial für den
europäischen Foodtech Markt: "KoRo ist ein wirklich beeindruckender Case aus
dem Haus der Social Chain. Jetzt gilt es, mit unser aller Unterstützung die
exponentielle und europaweit expansive Wachstumskomponente von KoRo noch
weiter zu schärfen und auszubauen", untermauert Alexander Joel-Carbonell,
Partner und Co-Head des Growth Funds von HV Capital. "Gemeinsam mit der
Social Chain AG, sowie unseren Co-Investoren Five Seasons und Partech freuen
wir uns auf die Hebel, die wir alle gemeinsam KoRo ermöglichen werden."

Über KoRo
KoRo denkt Handel neu. Durch das Überspringen von Handelsstufen, effiziente
Prozessabläufe und Großpackungen in schlichtem Design macht die Marke
hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen fur alle zugänglich. Das
Sortiment umfasst eine große Vielfalt haltbarer, naturbelassener und
verarbeiteter Lebensmittel sowie Kuchengeräte, Kochzubehör, und
Hygieneprodukte.
Dabei verfolgt KoRo die Vision, Europas fuhrender Anbieter fur
Lebensmittel und Waren zu werden, indem es seine funf Grundprinzipien
konsequent umsetzt: Qualität, kurze Lieferketten, Großpackungen, faire
Preise und Transparenz. Verbraucher:innen sollen durch maximale Transparenz
die Handelsabläufe und Entscheidungen bei KoRo nachvollziehen können, um sie
somit näher an Erzeuger:innen und Produkte heranzubringen. Zu den
Produktbeschreibungen zählen deswegen jetzt schon umfassende Informationen
über Preisentwicklung, Herkunft sowie Inhalts- und Nährstoffe. Erklärtes
Ziel für die Zukunft ist es, alle Produkte so weit wie möglich in den
Ursprung zu vertikalisieren und damit maximale Transparenz zu schaffen. KoRo
wurde 2014 in Berlin/ Deutschland gegrundet und von Constantinos Calios und
Piran Asci aufgebaut; seit 2020 ergänzt Florian Schwenkert die
Geschäftsfuhrung. KoRo beschäftigt inzwischen rund 300 Mitarbeitende.
www.korodrogerie.de

Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
Wir sind Pioniere des Social Commerce und die sozialen Medien sind unser
Marktplatz. Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und
des Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen
und Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und
Produkte mit der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands
entwickeln und sie zielgruppengenau vermarkten. Unseren Unternehmern und
Handelspartnern bieten wir inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen
Produktentwicklung, über die rechtliche Prüfung, Produktion,
Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation bis zur Logistik und allem,
was Marken und Produkte brauchen, um groß und erfolgreich zu werden.
Die Social Chain AG bringt die Produkte aus dem 10.000 Items umfassenden
Portfolio rund um Food, Home & Living, sowie Beauty & Fitness und
erfolgreiche Marken wie LANDMANN, den ältesten deutschen Grillhersteller,
und KoRo direkt zu den Kunden nach Hause.
Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG (WKN: A1YC99, gelistet im Prime
Standard) sind Ralf Dümmel und Dr. Georg Kofler, beide Investoren der
VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen".
Hauptsitz des Unternehmens mit über 1.400 Mitarbeitern ist Berlin, weitere
Standorte sind New York, Manchester, Stapelfeld bei Hamburg, London, Gallin
und Los Angeles.
www.socialchain.com

Über HV Capital
Seit 2000 investiert HV Capital, ehemals HV Holtzbrinck Ventures, über
verschiedene Generationen von Fonds in Internet- und Technologieunternehmen
und ist einer der erfolgreichsten und finanzstärksten Frühphasen- und
Wachstumsinvestoren Europas. HV Capital hat sich bereits an rund 225
Unternehmen beteiligt, darunter Zalando, Delivery Hero, FlixMobility, Depop
und SumUp. Das Unternehmen unterstützt Start-ups mit Kapital zwischen
500.000 EUR und 50 Mio. EUR. Damit ist HV Capital einer der wenigen
Risikokapitalgeber in Europa, der Start-ups über alle Wachstumsphasen hinweg
finanzieren kann.
www.hvcapital.com

Über Five Seasons Ventures
Five Seasons Ventures ist der erste Europäische Impact Venture Fond und
fokussiert sich auf Investments entlang der Food Wertschöpfungskette mit
mehr als >250 Millionen Anlagegütern im Portfolio. Der Fond hat seinen
ausschließlichen Fokus auf Foodtech und umfasst zurzeit 16
Portfoliounternehmen in fünf Ländern. Dazu gehören: Just Spices (Exit an
Kraft Heinz im Jahr 2021), Air Up, Butternut Box, und YFood. Five Seasons
Ventures bringt tiefe Expertise der Food Wertschöpfungskette, (digital
native) Food Brands und E-Grocery ein.
www.fiveseasons.vc

Über Partech
Partech wurde in San Francisco und Paris gegründet und ist einer der
weltweit aktivsten Tech-Investoren, der Kapital, operative Erfahrung und
strategische Unterstützung für Unternehmer in der Start-, Venture- und
Wachstumsphase bereitstellt. Das Portfolio von Partech umfasst derzeit mehr
als 200 Unternehmen in mehr als 30 Ländern, von denen 14 einen Wert von über
1 Milliarde US Dollar haben: Alan, Bolt, Cazoo, Jellysmack, Made.com,
ManoMano, Merama, People.ai, Rohlik, Sorare, Toss, Wave, WorldRemit, Xendit.
Partech ist Frankreichs führender VC.
www.partechpartners.com

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Sanja Stankovic
Jana Walker
+49 30 20 84 84 028
press@socialchain.com
www.socialchain.com

KoRo Handels GmbH
Natalie Wendt
+ 49 151 42 05 15 06
presse@korodrogerie.de
www.korodrogerie.de

HV Capital Manager GmbH
Lisa Langlois
+49 1608050129
Lisa.Langlois@hvcapital.com
www.hvcapital.com

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[1] Quelle: "The State of European Foodtech 2021", Dealroom Report

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Quelle: dpa-AFX

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