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30.03.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Mister Spex SE setzt Omnichannel-Erfolgskurs fort und erreicht 2021 ein Umsatzwachstum von 18 % (deutsch)

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Mister Spex SE

Mister Spex SE setzt Omnichannel-Erfolgskurs fort und erreicht 2021 ein Umsatzwachstum von 18 %

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DGAP-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
Mister Spex SE setzt Omnichannel-Erfolgskurs fort und erreicht 2021 ein
Umsatzwachstum von 18 %

30.03.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 30. März 2022

Mister Spex SE setzt Omnichannel-Erfolgskurs fort und erreicht 2021 ein
Umsatzwachstum von 18 %

- Umsatzanstieg auf 194 Millionen Euro

- Im Vergleich zum Gesamtjahr 2019 ist Mister Spex um starke 39 % gewachsen

- Die Zahl der aktiven Kund*innen stieg um 12 % auf 1,7 Millionen, was die
hohe Kundenzufriedenheit widerspiegelt

- Die Expansion des Storenetzwerks ist weiterhin der strategische
Schwerpunkt, mit bereits vier Neueröffnungen im Jahr 2022, darunter die
heutigen Eröffnungen in Düren und Regensburg

Europas führender digital getriebener Omnichannel-Optiker, Mister Spex SE
(MRX), konnte im Geschäftsjahr 2021 seinen Umsatz um 18 % auf 194 Mio. Euro
steigern (2020: 164 Mio. Euro) und liegt damit deutlich über der allgemeinen
Entwicklung des Optikmarkts in Deutschland. Im Vergleich zu 2019 ist Mister
Spex SE um 39 % gewachsen. Haupttreiber für das Wachstum war die Steigerung
des Bekanntheitsgrades der Unternehmensmarke, sowohl durch
Marketingmaßnahmen als auch durch die Eröffnung von 14 neuen Stores,
darunter die ersten internationalen Stores in Österreich und Schweden.
"Trotz des herausfordernden Umfelds ist es uns gelungen erneut stärker als
der Markt zu wachsen", sagt Sebastian Dehnen, Chief Financial Officer und
Mitglied des Vorstands der Mister Spex SE. "Beide Segmente, Deutschland und
International, haben maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen." Die
Entwicklung des Umsatzwachstums für 2021 entsprach den am 1. November 2021
bekannt gegebenen angepassten Erwartungen von 17-19 %.

Die Produktkategorie Sonnenbrillen war mit einer Umsatzsteigerung von 30 %
im Geschäftsjahr die am stärksten wachsende Produktkategorie. Begünstigt
wurde dieses Wachstum durch die erhöhte Reisetätigkeit der Kund*innen und
die Zunahme der Online-Durchdringung. Mister Spex ist bestens positioniert,
um diese Kundschaft mit einem marktführenden Omnichannel-Ansatz und einer
breiten Produktpalette anzusprechen. Diese besticht insbesondere durch einen
hohen Anteil an Luxus- und Independent-Marken, aber auch durch attraktive
Eigenmarkenkollektionen. Der Umsatz mit Korrektionsbrillen stieg um 16 %. In
dieser Produktkategorie besteht das größte Wachstumspotenzial, insbesondere
durch die Entwicklung neuer Storekohorten. "Stores, die vor der Pandemie
eröffnet wurden, konnten schon lokale Bekanntheit und einen Kund*innenstamm
aufbauen", sagt Mirko Caspar, Co-CEO von Mister Spex SE. "Die jüngeren
Storekohorten litten durch die Covid-Beschränkungen unter einem geringeren
Kund*innenverkehr, wodurch die Möglichkeit des schnellen Aufbaus einer
Stammkundschaft eingeschränkt wurde. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir
in den jüngeren Storekohorten überproportional wachsen werden, sobald die
Covid-Beschränkungen aufgehoben sind." Korrektionsbrillen machen etwa 80 %
des Umsatzes in den Stores aus und sind damit ein wichtiger Treiber für die
allgemeine Umsatzentwicklung von Korrektionsbrillen. Der Umsatz mit
Kontaktlinsen wuchs um 11 % und profitierte von einem führenden
Preis-/Leistungsverhältnis in vielen Märkten.

Das bereinigte EBITDA1 sank im Vergleich zum Vorjahr um 39 % auf 4,1 Mio.
Euro. Das bereinigte EBITDA im Segment Deutschland lag im Jahr 2021 auf
einem vergleichbaren Niveau wie im Jahr 2020. Das bereinigte EBITDA im
Segment International lag mit -3,4 Mio. Euro unter dem Niveau von 2020.
Beide Segmente verzeichneten einen Anstieg der Marketingausgaben durch
Investitionen in den Markenaufbau und Anlaufkosten im Zusammenhang mit der
Eröffnung neuer Stores.

Die Zahl der aktiven Kund*innen2 stieg im Geschäftsjahr 2021 um 12 % auf 1,7
Millionen im Vergleich zu 2020 (1,5 Millionen). Dies spiegelt das
kundenorientierte Omnichannel-Geschäftsmodell von Mister Spex wider, welches
sich durch eine hohe Kund*innenzufriedenheit und Wiederkaufsabsicht
abzeichnet, die die von traditionellen Optiker*innen [a] übertrifft. Auch
die Zahl der Bestellungen3 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14 %. Aufgrund
des vorteilhaften Produktmixes in den vergangenen zwölf Monaten mit einem
erhöhten Anteil an Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen stieg der
durchschnittliche Bestellwert4 in diesem Zeitraum um 3 %.

Dirk Graber, Gründer und Co-CEO der Mister Spex SE: "Wir sind davon
überzeugt, dass wir mit unserer führenden Position als digitaler
Omnichannel-Optiker unseren Wachstumskurs fortsetzen und zu einem der
führenden Player im gesamten Optikmarkt werden können. Ein wichtiger Faktor
für den weiteren Ausbau unseres Omnichannel-Angebots wird die Eröffnung
weiterer Stores sein, um auch im stationären Handel ein flächendeckendes
Filialnetz aufbauen zu können. Neben den Märkten, in denen wir bereits
vertreten sind, prüfen wir das Potenzial für weitere Markteintritte unseres
Store-Konzepts. Dank unseres nahtlosen Omnichannel-Ansatzes, dem breiten
Produktsortiment und führendem Preis-Leistungs-Verhältnis wollen wir auch
2022 schneller als der Markt wachsen und unsere Kund*innenbasis
kontinuierlich ausbauen."

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand ein moderates zweistelliges
Umsatzwachstum, das leicht über dem Umsatzwachstum von 18 % im Vorjahr
liegen wird. Die Erweiterung des Filialnetzes um rund 20 Stores und ein
leichter Anstieg der Bestellungen, des durchschnittlichen Bestellwerts und
der aktiven Kund*innen sollten zum Umsatzwachstum beitragen.

Der Vorstand erwartet einen Anstieg des bereinigten EBITDA verglichen mit
4,1 Mio. Euro im Jahr 2021. Höhere Marketingausgaben zur Stärkung der
Markenbekanntheit insbesondere in den internationalen Märkten und zur
Steigerung der Kund*innenfrequenzen in den Stores sowie u.a. steigende
Personalkosten aufgrund der Geschäftsexpansion werden zu einem Anstieg der
betrieblichen Aufwendungen führen.

Mister Spex arbeitet an Technologien, die basierend auf den Größen und
Formen der Gesichter seiner Kund*innen in Kombination mit persönlichen
Präferenzen, die Empfehlungen für Brillenfassungen kontinuierlich
verbessern. Das Sortiment wird auch künftig attraktive Eigenmarken bis hin
zu Independent- und Luxusmarken umfassen. Kürzlich wurden neue Kollektionen
von Alexander McQueen und Stella McCartney in das Sortiment aufgenommen.

Der Geschäftsbericht und weitere Informationen für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website
verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2022 werden am 12. Mai 2022
veröffentlicht.

Konzern-Ge- Weitere
winnund Leistungsin-
Verlustrech- dikatoren
nung in TEUR
2021 2020 Verän- 2021 2020 Verän-
de- de-
rung rung
Umsatz 194.2 164.2 18 % Aktive 1.7 1.5 12 %
Kund*innen2
(in T)
Umsatz DE 137.8 117.8 17 % Anzahl der 2.2 1.9 14 %
Bestellun-
gen3 (in T)
Umsatz INT 56.4 46.4 22 % Durchschnitt- 85,90 83,10 3 %
licher
Bestellwert4
(in EUR)
Bruttoergebnis 95.5 81.2 18 %
5
Bruttomarge2 49,1 49,5 -40
% % Bp
Bereinigtes 4.1 6.8 -39 %
EBITDA1
Q4 Q4 Verän- Q4 Q4 Verän-
2021 2020 derung 2021 2020 derung
Umsatz 44.3 39.3 13 % Aktive 1.7 1.5 12 %
Kund*innen2 (in
T)
Umsatz DE 31.5 29.1 7 % Anzahl der 0.5 0.4 13 %
Bestellungen3
(in T)
Umsatz INT 12.8 10.2 28 % Durchschnittli- 85,90 83,10 3 %
cher
Bestellwert4 (in
EUR)
Bruttoer- 23.1 23.7 -2 %
gebnis5
Bruttomar- 52,2 60,4 ->100
ge2 % % Bp
Bereinig- 1.6 2.2 -47 %
tes
EBITDA1
1) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
2) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
3) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
4) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.
5) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
5 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Pressekontakt:

Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I
Judith.Schwarzer@misterspex.de

Investor Relations:

Frank Böhme I Head of Investor Relations I frank.boehme@misterspex.de

Mister Spex SE

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

[a] Dieses Statement ist ungeprüft.

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Quelle: dpa-AFX

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