++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
29.03.2022 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Wacker Neuson steigen - Jefferies: Raum für Ausschüttungen

-%
Wacker Neuson

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Kursschwäche haben sich die Aktien von Wacker Neuson am Dienstag erholt. Nach einer Bestätigung der Ziele für das laufende Jahr verteuerten sich die Papiere des Herstellers von Bau- und Kompaktmaschinen um gut acht Prozent auf 21,50 Euro. Sie waren damit der zweitgrößte Kursgewinner im SDax der kleineren Börsentitel hinter den Papieren von Pfeiffer Vacuum .

Analyst Martin Comtesse von Jefferies lobte vor allem einen sehr guten freien Mittelzufluss bei Wacker Neuson. Das Nettoumlaufvermögen sei mit 26,7 des Umsatzes nun im Zielkorridor von unter 30 Prozent. Die gute Finanzlage gebe Wacker Neuson reichlich Spielraum für Ausschüttungen an die Aktionäre. Die vorgeschlagene Dividende von 90 Cent je Aktie bedeutet eine Dividendenrendite von mehr als vier Prozent.

Der Aktienkurs hatte im November den höchsten Stand seit Anfang 2018 erreicht. Anschließend gab der Kurs kontinuierlich nach und markierte Anfang März bei unter 18 Euro den tiefsten Stand seit knapp einem Jahr. Seit Jahresbeginn haben Wacker Neuson stärker nachgegeben als der europäische Industriegütersektor ./bek/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern