++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
16.11.2022 Marco Schmidberger

TUI: Hier droht ein Rücksetzer

-%
TUI

Von ihrem Mehrjahrestief aus setzte die TUI-Aktie Anfang Oktober zum Rebound an. In einem starken Aufwärtsimpuls kletterte der Tourismus-Titel immer weiter nach oben – doch nun hat sich der Aktie ein hartnäckiger Widerstand in den Weg gestellt. Wie es nach der 45-Prozent-Rally weiter geht, erfahren Anleger hier.

Die Aktie von Touristik-Anbieter TUI legte von ihrem Tiefstand bei rund 1,17 Euro einen starken Rebound hin. Innerhalb von sechs Wochen kletterte sie über die Widerstandszone, die von mehreren Verlauftiefs zwischen 1,42 und 1,50 Euro aufgespannt wird, bis hin zum Widerstand bei rund 1,75 Euro. An ihm dürfte die Aktie vorerst gescheitert sein. 

Seit dem Corona-Crash zeigten sich an der Linie starke Kursreaktionen. So lief die Aktie den Widerstand zuletzt im August an. Nach einem erfolglosen Versuch, ihn zu überwinden, ging es für die Aktie 20 Prozent bergab. 

Chart von tradingview.com
TUI in Euro

Ein solches Schicksal könnte der TUI-Aktie auch jetzt wieder blühen. Dass das Handelsvolumen in den vergangenen Tagen deutlich abgesunken ist, war bereits ein erstes Warnzeichen. Am heutigen Mittwoch (17:00 Uhr) steht die Aktie fast sechs Prozent im Minus. Daraufhin hat der RSI-Indikator den überkauften Bereich verlassen und ein Verkaufssignal ausgelöst. 

Entscheidend ist jetzt, ob die doppelte Unterstützung bei 1,66 Euro hält, wo sich die Aufwärtstrendlinie und die Waagrechte am September-Zwischenhoch kreuzen. Knickt sie ein, sollten Anleger mit einem Rücksetzer bis an die Supportzone zwischen 1,42 und 1,50 Euro rechnen. Dort tritt auch der GD50 als Unterstützung auf den Plan. 

Unabhängig davon, ob die Unterstützung hält: Das Chartbild der TUI-Aktie ist nach wie vor massiv angeschlagen, der Abwärtstrend ist immer noch intakt. Daher sollten Anleger einen Bogen um die Aktie machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern