+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: NurPhoto/GettyImages
25.01.2023 Timo Nützel

Lufthansa: Das macht Mut

-%
Deutsche Lufthansa

Die Aktie der Lufthansa klettert nun schon seit September ungebremst nach oben. Über 75 Prozent hat sie seitdem an Wert dazugewonnen. Unter anderem die mögliche ITA-Übernahme hat zuletzt für Auftrieb gesorgt. Neben frischen Kaufsignalen macht nun auch ein neues Analysten-Rating Anlegern Mut.

Das Bankhaus Metzler hat das Kursziel für Lufthansa von 10,00 auf 13,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die positive Dynamik sollte noch eine Weile anhalten, schrieb Analyst Guido Hoymann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Buchungslage und Preisumfeld seien unverändert gut, der starke Nachfrageanstieg treffe auf eine Angebotsknappheit. Zudem seien die Bewertungskennziffern der Lufthansa noch immer nicht wirklich ambitioniert. Und schließlich könnte ein Teilverkauf von Lufthansa Technik den wertvollsten Teil des Lufthansa-Geschäfts transparenter machen und die bereits gute Qualität der Bilanz weiter verbessern.

Starkes Chartbild

Die Lufthansa-Aktie hat den Ausbruch aus ihrer Seitwärtsrange geschafft. Nachdem sie bereits die 200-Tage-Linie (auf Wochenbasis) bei 7,97 Euro geknackt hat, sprang sie letzte Woche während der dynamischen Aufwärtsrally über die obere Begrenzung bei rund neun Euro.

Angesichts der teilweise enorm überkauften Indikatorwerte sollten Anleger nichtsdestotrotz Vorsicht walten lassen. Mindestens ein Test des Ausbruchsniveaus ist wahrscheinlich. Sollte diese Marke halten, stehen dank der hohen Aufwärtstrendstärke die Chancen gut, dass die Aktie den nächsten Widerstandsbereich um 11 Euro ansteuert.

Chart von tradingview.com
Lufthansa in Euro

Die Lufthansa-Aktie ist nach ihrem Höhenflug, der bereits Ende September vergangenen Jahres begonnen hat, zunehmend anfällig für Rücksetzer. Investierte Anleger sollten über Gewinnmitnahmen nachdenken.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern