++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.12.2022 Tim Temp

Energiekontor: Aktie schwächelt - wichtige Marke im Fokus

-%
Energiekontor

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die letzte Handelswoche des Jahres zeigt sich durchwachsen. Auch bei der Energiekontor-Aktie zog die Volatilität an und es ging in den vergangenen Tagen abwärts. Für die Bullen steht damit nun ein wichtiger Test an, da der Kurs nahe einer entscheidenden Unterstützung notiert.

Die Energiekontor-Aktie befindet sich aktuell (noch) in einer Seitwärtsphase. Die Handelszone wird unten von der Unterstützung im Bereich der 75-Euro-Marke begrenzt. Auf der Oberseite liegt der Widerstand an der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke. Zugleich hat der Titel mit einer Jahresperformance von 6,7 Prozent eine klare Outperformance abgeliefert, während DAX, Dow Jones und Co zweistellig im Minus notieren.

In den kommenden Tagen wird sich zeigen, ob die Bullen den Ausbruch nach unten durch die Range-Kante verhindern können. Sollte der Kurs nachhaltig unter dieses Level fallen, wird ein Verkaufssignal ausgelöst und der Abwärtsdruck würde weiter zunehmen. Zugleich sind die Papiere laut RSI-Indikator bereits jetzt stark überverkauft, damit steigt die Wahrscheinlichkeit für eine technische Gegenreaktion.

Tradingview.com
Energiekontor in EUR

Die Energiekontor-Aktie steht nach einem gutem Jahr aktuell unter Druck. Operativ läuft es weiterhin rund und DER AKTIONÄR traut den Papieren mehr zu. Anleger sollten die Position allerdings bei 70 Euro absichern. Als Kursziel wird für Risikofreudige die 125-Euro-Marke angestrebt. Seit der Empfehlung im September 2020 hat der Titel inklusive Dividende 135,2 Prozent Rendite erwirtschaftet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Energiekontor - €

Jetzt sichern