++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Horst Fechner/Encavis
19.04.2023 Michael Diertl

Encavis: Das sieht übel aus

-%
Encavis

2023 ist bisher kein gutes Jahr für die Aktie des Wind- und Solarparkbetreibers. Seit Jahresanfang ging es für die Hamburger zweistellig nach unten und ein Ende des Kursrutsches ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Encavis ist kurz davor unter eine wichtige Unterstützung zu fallen. Ein neues Jahrestief droht.

Zwar erholen sich die Papiere von Encavis am Mittwoch um mehr als zwei Prozent, doch das ist angesichts der Performance seit Anfang des Jahres nur ein kleiner Trost. Denn seitdem ging es um mehr als 15 Prozent nach unten. Beim Jahrestief von 14,07 Euro lag die Aktie sogar fast 24 Prozent im Minus.

Noch schlimmer dürfte es kommen, falls sie unter der 200-Tage-Linie (im Wochenchart) bei 15,32 Euro schließt. Dann ist es wahrscheinlich, dass sie unter das Jahrestief und anschließend unter die 14-Euro-Marke rutscht.

Tradingview.com
Encavis Wochenchart

In diesem Szenario liegt die nächste signifikante Unterstützungszone erst wieder im Bereich der 12-Euro-Marke. Diese wird aus dem Jahrestief 2022 bei 11,82 Euro und der langfristigen Aufwärtstrendlinie gebildet.

Der mittelfristige Trend bei Encavis zeigt klar nach unten und es gibt aus technischer Sicht derzeit keinen Grund, weshalb sich das ändern sollte. Anleger halten Abstand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern