++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börse Frankfurt
06.02.2023 Thomas Bergmann

DAX am Mittag: Gesunde Konsolidierung

-%
DAX

Am deutschen Aktienmarkt dominieren zum Wochenstart die roten Vorzeichen. Der DAX beispielsweise notiert kurz vor der Mittagspause bei knapp 15.300 und damit rund 1,2 Prozent im Minus. Nach der starken Performance im Januar kommt eine solche Entwicklung nicht überraschend. Weitere Rücksetzer sind kurzfristig möglich.

Besser als befürchtete Unternehmensergebnisse, positive Konjunkturüberraschungen in Europa sowie die Hoffnung auf China beflügelten die Aktien im Januar, dem besten Börsenmonat seit den 1970ern. Auch der Februar kann sich bislang sehen lassen, beträgt das Plus trotz des heutigen Rücksetzers noch 1,1 Prozent.

Auf kurze Sicht könnte der DAX allerdings etwas durchschnaufen, nachdem er erneut den oberen Rand eines mittelfristigen Aufwärtstrendkanals erreicht hat. Zudem liefern manche technische Indikatoren Verkaufssignale, und auch der große Abstand zur 200-Tage-Linie (rund 1.600 Zähler) mahnt zur Vorsicht.

DAX (WKN: 846900)

Vor diesem Hintergrund ist zumindest ein erneuter Test der psychologisch und charttechnisch wichtigen 15.000-Punkte-Marke denkbar. Sollten die Gewinnmitnahmen hier kein Ende finden, lägen die nächsten Unterstützungen bei 14.709 (Juni-Hoch 2022) respektive 14.597 (GD50).

Der DAX hat auf kurze Sicht etwas Korrekturpotenzial. Mehr dazu auch im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern