++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BASF SE
21.03.2024 Tim Temp

BASF: Starke Tage und nun noch mehr Rückenwind

-%
BASF

Der DAX hat am Donnerstag dank positiv aufgenommener Zinssignale aus den USA seine Rekordjagd fortgesetzt. Zur Wochenmitte hatte der DAX schon vor dem abendlichen Zinsentscheid der US-Notenbank Fed mit 18.044 Punkten eine neue Bestmarke aufgestellt, aber etwas darunter geschlossen. Auch die BASF-Papiere überzeugen durch einen starken Trend und nun gibt es weiteren Rückenwind.

In den vergangenen Monaten sorgten die deutlich sinkenden Gaspreise für Entspannung bei großen Verbrauchern wie etwa dem Chemieriesen BASF. Die Investmentbank Oddo BHF hat BASF zudem heute von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 50 auf 63 Euro angehoben.

Es sei an der Zeit, um das Tal der Tränen zu verlassen, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das Glas sei nun halb voll, warb er für eine geänderte Betrachtungsweise. Eine Erholung des operativen Ergebnisses sollte in diesem Jahr einsetzen und sich dann 2025 beschleunigen.

Dazu zahlt der Konzern auch noch eine staatliche Dividende. Aktuell beträgt die Dividendenrendite 6,5 Prozent.

Geheime Kursraketen stehen jetzt vor der Zündung
Geheime Kursraketen stehen jetzt vor der Zündung

Technische Lage

In dieser Woche hat der Titel noch eine Schippe draufgelegt und das Momentum ist stark angestiegen. Die Bullen haben gleich zwei wichtige Widerstände geknackt. Zum einen war der Sprung über die psychologisch wichtige 50-Euro-Marke wichtig. Im Anschluss fiel auch das Mehrmonatshoch aus dem Mai 2023 bei 50,92 Euro, ein weiteres charttechnisches Kaufsignal. Damit nehmen die Bullen nun bereits den nächsten Widerstand bei 54,18 Euro ins Visier. 

BASF in EUR
BASF in EUR

Die Aussichten für BASF hellen sich angesichts allmählich besser werdender Konjunkturdaten aus China weiter auf. Die Insiderkäufe der vergangenen Wochen waren bereits ein gutes Zeichen. Die günstig bewertete Dividendenperle bleibt attraktiv. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 36,00 Euro belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern