++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: amazon
19.03.2024 Tim Temp

Amazon: Gerüchte über neue Kooperation

-%
Amazon

Die Woche ist voll mit wichtigen Terminen. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank am Mittwoch zeigen sich vor allem die Technologiewerte freundlich. Die Amazon-Aktie tritt allerdings seit einigen Tagen auf der Stelle. Einem Bericht zufolge plant der Online-Gigant einen neuen Deal mit einem ehemaligen Partner.

Der Logistikkonzern FedEx und Amazon haben Berichten zufolge im vergangenen Jahr Gespräche geführt, um in Zukunft wieder stärker miteinander zusammenzuarbeiten. Es gab bereits eine Kooperation in der Vergangenheit, die Zusammenarbeit wurde 2019 allerdings beendet.

Das Wall Street Journal berichtete, dass die beiden Unternehmen darüber gesprochen haben, dass FedEx wieder Rücksendungen von Amazon-Paketen an seinen Einzelhandelsstandorten annimmt. Derzeit unterhält Amazon Partnerschaften mit einer Reihe von Unternehmen (wie beispielsweise mit UPS), um die große Menge an Paketrücksendungen pro Jahr abzuwickeln.

FedEx und Amazon haben zwar aktuell noch keine Vereinbarung getroffen, aber Amazon möchte weiter an der Verbesserung der Paketrückgabe für seine Millionen von Kunden arbeiten. Auch für FedEx wäre dies ein großer Deal, da Amazon fast 40 Prozent des US-E-Commerce-Umsatzes ausmacht.


Technische Lage

Bis März kletterte die Amazon-Aktie immer höher und erreichte ein Mehrjahreshoch bei 180,14 Dollar zum Monatsanfang. Seitdem befindet sich der Titel in einer Seitwärtsphase. Auf der Unterseite stützt der Support bei 171,47 Dollar. Etwas tiefer, bei der 165-Dollar-Marke, verläuft der GD50. Der Indikator fungiert ebenfalls als Unterstützung. 

Amazon in USD
Amazon in USD

Die Amazon-Aktie hat seit Monaten einen starken Lauf. Eine kurzfristige Konsolidierung wie aktuell ist hier nichts ungewöhnliches und Anleger lassen entspannt die Gewinne weiter laufen. Sollte es zu dem Deal mit FedEx kommen, sollte das neuen Rückenwind für die Papiere liefern. DER AKTIONÄR sieht das aktuelle Kursziel bei 200,00 Euro. Der Stopp befindet sich bei 120,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern