++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Valneva
05.02.2024 Michel Doepke

Valneva: Verkauf – Aktie sendet Lebenszeichen

-%
Valneva

Auf dem französischen Nebenwerte-Kurszettel verzeichnet das Papier des Impfstoff-Spezialisten Valneva zum Start in die neue Handelswoche deutliche Kursgewinne. Denn die Gesellschaft konnte eine bereits in Aussicht gestellte Transaktion vermelden, der die finanzielle Situation des Unternehmens weiter verbessert.

Konkret hat Valneva einen sogenannten "Priority Review Voucher", den der Impfstoff-Entwickler von der US-Gesundheitsbehörde FDA im November erhalten hat, veräußert. Der Verkauf spült 103 Millionen Dollar in die Kasse der Franzosen. Valneva erhielt diesen, nachdem die Behörde grünes Licht für den ersten Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ überhaupt erteilte. Zuvor gab es beim Zulassungsprozess allerdings Verzögerungen.

"Dieses nicht verwässernde Kapital stellt eine wichtige zusätzliche Finanzierungsquelle dar, um die weitere Entwicklung unserer klinischen Pipeline voranzutreiben", so Valneva-Chef Thomas Lingelbach zum Verkauf. "Wie die jüngste Zulassung unseres Chikungunya-Impfstoffs zeigt, sind wir weiterhin bestrebt, unser Portfolio an Impfstoffen auszubauen, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken und das Potenzial haben, das Leben der Menschen zu verändern."

In der Entwicklungspipeline von Valneva genießt derzeit vor allem der Lyme-Borreliose-Impfstoffkandidat VLA15 eine hohe Priorität. Darüber hinaus treibt die Gesellschaft Vakzin-Programme gegen das Zika-Virus (VLA1601) sowie gegen das Bakterium Clostridium difficile (VLA84).

Valneva (WKN: A0MVJZ)

Valneva hat den bereits in Aussicht gestellten Verkauf des Vouchers unter Dach und Fach gebracht, für einen nachhaltigen Befreiungsschlag bei der Aktie reicht es indes noch nicht. Der Wert wurde ohnehin vor einigen Wochen bei 4,70 Euro ausgestoppt. Vor einem Neueinstieg sollten interessierte, spekulativ ausgerichtete Anleger eine klare Chart-Trendwende abwarten. Übrigens: Valneva ist auch Teil des Impfstoff-Aktien Index des AKTIONÄR. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Valneva.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Valneva - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern