++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fotostand/IMAGO
13.10.2022 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers nach dem Philips-Schock – droht jetzt der freie Fall?

-%
Siemens Healthineers

Mehr als fünf Prozent hat die Aktie von Siemens Healthineers am Mittwoch an Boden verloren. Eine herbe Gewinnwarnung des Wettbewerbers Philips hat den Medizintechnikkonzern im Sog mit nach unten gerissen. Angesichts der zunehmenden Sorgen der Anleger hat sich auch das Chartbild damit wieder deutlich eingetrübt.

Klar ist: Die milliardenschweren Abschreibungen auf die Schlaf- und Beatmungssparte sind ein hausgemachtes Problem bei Philips. Die Lieferkettenprobleme dagegen dürften die gesamte Branche treffen, auch wenn Healthineers damit bereits in den vergangenen Monaten besser zurechtkam als der Wettbewerber. Das spiegelt sich auch im Kursverlauf wider: Die Healthineers-Aktie verlor zwar seit Jahresbeginn 35 Prozent, bei Philips waren es aber sogar 59 Prozent.

Und trotz der Probleme sind die Experten zuversichtlich, dass dem DAX-Konzern bald die Trendwende gelingt. Von 23 Analysten, die sich laut Bloomberg derzeit mit der Healthineers-Aktie beschäftigen, rät keiner zum Verkauf. 19 empfehlen die Aktie zum Kauf, dreimal lautet das Votum „Halten“. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit 61,98 Euro rund 45 Prozent über dem aktuellen Niveau.

Am 9. November wird Siemens Healthineers dann tatsächlich seine Bücher öffnen. Dann wird sich zeigen, wie der Konzern das herausfordernde Marktumfeld meistern konnte. Neben den Zahlen stehen aber auch die Aussagen zur künftigen Entwicklung im Fokus – angesichts des gebrochenen Geschäftsjahres ist der Konzern Anfang Oktober bereits in das neue Geschäftsjahr 2022/23 gestartet.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Siemens Healthineers kämpft mit Lieferkettenproblemen und Rezessionssorgen. Doch der Konzern performt in diesem Umfeld deutlich besser als etwa Philips. Langfristig stimmen die Aussichten im lukrativen Wachstumsmarkt Medizintechnik ohnehin. Anleger sollten wegen des angeschlagenen Charts aber den Stopp bei 40 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern