++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: picture alliance / photothek | Thomas Koehler
05.03.2024 Michel Doepke

Redcare Pharmacy: Umsatzprognose überrascht

-%
Redcare Pharmacy

Der Online-Arzneimittelversender Redcare Pharmacy hat seine Zahlen zum vierten Quartal respektive Gesamtjahr 2023 vorgelegt und einen Ausblick auf das bereits angelaufene neue Fiskaljahr abgegeben. Das MDAX-Unternehmen will beim Umsatz weiter kräftig zulegen und peilt dabei wieder eine positive bereinigte EBITDA-Marge an.

Mit einem Umsatzplus von 49 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro ist Redcare Pharmacy im vergangenen Jahr bereits kräftig gewachsen. Damit wurden die vorläufigen Umsatzzahlen bestätigt. 2023 belief sich der Free Cash Flow auf 8,0 Millionen Euro und lag damit in der Prognosespanne zwischen minus 20 und plus 20 Millionen Euro.

Im abgeschlossenen Jahr fuhr das Unternehmen, das bis Juni noch unter dem Namen Shop Apotheke firmierte, einen operativen Gewinn ein. Bereinigt um Sondereffekte sowie vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verzeichnete Redcare 53,5 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von acht Millionen im Jahr zuvor. Unter dem Strich reduzierte der Konzern den Verlust von 77,6 auf 11,6 Millionen Euro.

„Unsere Performance im zurückliegenden Jahr war herausragend", so Firmenlenker Olaf Heinrich zu den Ergebnissen.

Für 2024 rechnet Redcare Pharmacy mit einem Erlösplus zwischen knackigen 30 und 40 Prozent. Analysten hatten hier zuletzt einen Zuwachs von lediglich 30 Prozent erwartet. Als bereinigte operative Gewinnmarge (EBITDA-Marge) peilt Konzernchef Heinrich zwei bis vier Prozent an. 2023 blieben drei Prozent des Umsatzes bei Redcare Pharmacy hängen.

Redcare Pharmacy (WKN: A2AR94)

Die Umsatzprognose für 2024 liegt klar über der Markterwartung und könnte die etwas konservativere Margenprognose kompensieren. Womöglich verzeichnete Redcare Pharmacy bereits in den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres äußerst florierende Geschäfte. DER AKTIONÄR bleibt für den Online-Arzneimittelversender klar zuversichtlich gestimmt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Redcare Pharmacy - €

Jetzt sichern